Sind wir Deutschen wirklich so?

The Bodleian Library: Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944 - The Bodleian Library

The Bodleian Library: Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944
von The Bodleian Library

"[Die Deutschen] sehen aus wie wir (...).

Aber sie sind uns nicht so ähnlich, wie es scheinen mag.

Die Deutschen haben natürlich viele gute Eigenschaften. Sie sind sehr fleißig und gründlich. Sie sind gehorsam und lieben Sauberkeit und Ordnung über alles. Sie sind sehr an formeller Erziehung interessiert und sind stolz auf ihre "Kultur" und ihre Wertschätzug der Musik, Kunst und Literatur.

Doch seit Jahrhunderten sind sie daran gewöhnt, sich Autoritäten zu fügen - nicht etwa, weil sie ihre Herrscher für weise und gerecht hielten, sondern weil ihr Gehorsam mit Gewalt erzwungen wurde."

Das ist die Vorstellung, die in England vom Nationalcharakter der Deutschen bestand - 1944, als britische Soldaten in Deutschland einmarschierten. Sie bekamen ein kleinformatiges rotes Büchlein in die Hand gedrückt, einen Leitfaden über Deutschland und die Deutschen. Über siebzig Jahre später steht dieses Büchlein auf der Bestsellerliste. Und die Lektüre ist wirklich lohnend: "Einerseits unfreiwillig komisch, andererseits voll krasser Klischees, entlarvt diese Broschüre ebenso viel von britischen Eigenschaften und Vorurteilen nach dem Krieg wie vom zerstörten Deutschland, das die alliierten Soldaten zum ersten Mal erleben sollten." Besser als John Pinfold von der berühmten Bodleian Library in Oxford in seinem Vorwort kann man es wohl kaum ausdrücken.