Interessante Sicht auf die Deutschen

The Bodleian Library: Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944 - The Bodleian Library

The Bodleian Library: Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944
von The Bodleian Library

Ein Ratgeber für britische Soldaten, die noch während des Zweiten Weltkriegs oder nach Beendigung des Krieges nach Deutschland kommen, verfasst 1944, als ein Sieg der Alliierten immer wahrscheinlicher wurde. Aber dies ist kein soldatischer Ratgeber, es geht nicht um Kämpfe oder Strategien, sondern darum, den Soldaten einen Alltagsratgeber an die Hand zu geben. Es wird jedoch immer wieder erwähnt, dass Fraternisierung mit den Deutschen nicht erlaubt ist und die Soldaten auf der Hut sein sollen. Aber es ist kein von Hass gegen das deutsche Volk geprägte Ratgeber. Eine sehr aufschlussreiche, interessante und kurzweilige Lektüre, die durchaus nachdenklich stimmt. Die zweisprachige Ausgabe ermöglicht es, das Buch sowohl im englischen Original als auch in der deutschen Übersetzung zu lesen. Der deutsche Teil beinhaltet noch ein zusätzliches Vorwort.

Einer der Ratschläge: "Im Umgang mit den Deutschen immer fair sein." Allerdings auch nicht auf "rührselige Geschichten" hereinfallen.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 26. Januar 2015 um 19:22

Ich fand den "Leitfaden" auch (trotz der wenig heiteren Zeit, in der er den jungen Briten ausgehändigt wurde) köstlich zu lesen!

Liebe Grüße