...sind wir nicht alle ein bisschen Lulu?

Fristlos verliebt - Anna Mandell

Fristlos verliebt
von Anna Mandell

>>"Während des Wochenendes oder Urlaub ist es den Mitarbeitern erlaubt, "Casual Kleidung" in der Kanzlei zur Arbeit zu tragen, außer es besteht die Möglichkeit eines Mandantenkontakts." Arbeiten im Urlaub???>>

Endlich ist es soweit, die 29 jährige Lulu startet ihre ganz große Karriere ~ naja, zumindest mit dem ersten Schritt, sie fängt als Associate in einer riesigen Wirtschaftskanzlei an. Doch gleich am ersten Tag läuft alles schief, die Einstandstorte landet im Aufzug auf einem Vorgesetzten, sie kommt zu spät zum ersten Meeting und wird dann noch zum Einkaufen geschickt.
Als wäre das nicht schon kompliziert genug, geht ihr Carter, der Kollege aus dem Aufzug mit den wahnsinnig grünen Augen, nicht mehr aus dem Kopf.
Lulu kann sich nur schwer auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren und verliert sich in Tagträumen.

Wie soll sie ihn blos auf sich aufmerksam machen?

~ ~ ~

"Fristlos verliebt" ist der Debutroman von Anna Mandell und man merkt, sie weiß, worüber sie da schreibt.

Ihre Geschichte und ihre Protagonistein haben einen großartigen Humor und - bis auf die Liebe - eine klare und recht unverblümte Sicht auf die Dinge. Das mich richtig gut unterhalten und ich kam oft aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus.

Allerdings hat mir das Zwischenmenschliche in der Kanzlei (auch in Dialogen) ein wenig gefehlt. Bis auf die beiden Protagonisten Lulu und Carter bleiben alle anderen Charaktere ziemlich flach und farblos. Man nimmt sie oft nur am Rande wahr, da sie einfach nur Stereotypen und Klischees bedienen. Ich hätte gerne noch mehr Kanzlei- und Anwaltsgeschehen gelesen und weniger Lulu`s Carter-Besessenheit, die in der Mitte fast der einzige Handlungsstrang ist. Aber ich muss auch zugeben, dass das sehr ehrliche und reflektierte Ende mich dann wieder versöhnt hat.

Alles in allesm hat mir dieser kleine Roman ein paar sehr vergnügliche Lesestunden beschert. Anna Mandell hat einen unheimlich humorvollen, ausgereiften und flüssigen Schreibstil und Lulu ist einem trotz ihrer Naivität, unglaublich sympathisch, so dass es einfach Spaß macht mir ihr - auch wenn man sie oftmals wirklich schütteln möchte.

Fazit: Ich bin gern ein Stück des Weges mit Lulu gegangen. Mit all den Höhen, Tiefen und ganz vielen Fettnäpfchen. Sie ist mir unterwegs kurzzeitig mal abhanden und vom Weg abgekommen, aber am Schluss war sie wieder voll da.