Sittengemälde einer zügellosen Zeit

Liebe in Zeiten des Hasses -

Liebe in Zeiten des Hasses
von Florian Illies

Was Florian Illies hier zusammengetragen hat, entfacht bei mir Bewunderung. Noch nie hatte ich so ein buntes Kaleidoskop verschiedener Künstler auf so engem Raum. Was anfangs noch wie das Lesen eines Telefonbuches mit berühmten Namen wirkte, entpuppte sich schließlich als eine detaillierte Darstellung der Zeit zwischen 1929 und 1939.
In diesem Buch begegnet man Schriftstellern und Malern, deren Namen noch heute in aller Munde sind. Wir lernen ihre Verbundenheit untereinander kennen. Die freizügige Einstellung zu Ehe und Treue erstaunten mich ebenso, wie das häufige Bäumchen-wechsel-dich-Spiel. Wirkte das Leben zu Beginn noch leicht und unbeschwert, wird - je weiter die Zeit fortschreitet - die Gefahr deutlich, die viele ins Ausland emigrieren ließ. Die Heimatlosigkeit wird ebenso deutlich, wie die gegenseitige Hilfe in schwierigen Zeiten.
Wer sich als Klassikerfreund auf dieses Buch einlässt, kann damit rechnen, auf jede Menge Lektüre neugierig zu werden. Denn Illies beschreibt nicht nur das Leben der Künstler, sondern auch die Umstände, unter denen ihre Werke zustande gekommen sind.

Ungefähr zehn Stunden nimmt das von Stefan Schad eingelesene Hörbuch in Anspruch. Um es wirklich genießen zu können, lohnt es sich, es in kleineren Abschnitten zu hören. Sonst könnte es sein, dass die Vielfalt des Werkes einen erschlägt.