skarabäus und schmetterling

Skarabäus und Schmetterling - Elisabeth Büchle

Skarabäus und Schmetterling
von Elisabeth Büchle

Der Roman "Skarabäus und Schmetterling" von Elisabeth Büchle ist bei Gerth Medien 2015 in HC erschienen und das sandfarbene Cover ist phantasievoll mit Hieroglyphen bedeckt, hinter denen die Pyramiden im ägyptischen "Tal der Könige" zu sehen sind; es spielt demzufolge im Prolog und Epilog zu Zeiten des Pharaos Tutanchamuns; zu Ausgrabungszeiten des berühmten Howard Carter (1922/23 in Teil 1 des Buches sowie auch in der jetztigen Zeit (2011) in Teil 2 des Romans.

== Inhalt/Handlung aus dem Flyer des Verlags zum Buch ==

Die junge Sarah reist im Jahr 1922 nach Ägypten, wo sie die aufsehenerregenden Ausgrabungsstätten des Archäologen Howard Carter besucht. Doch Sarah scheint Missgeschicke und Unfälle anzuziehen...
Oder steckt jemand dahinter, der ihr schaden will?
90 Jahre später in Berlin: Immer wieder tauchen Tutanchamun-Artefakte auf dem Schwarzmarkt auf. Was ist damals in Ägypten wirklich geschehen?

== Meine Meinung ==
Stilistisch ist die Autorin sich treu geblieben: Die Figuren sind sehr facettenreich, gefühl- und ausdrucksvoll gezeichnet; ebenso die gefahrvollen Momente, denen sich die Hauptprotagonisten ausgesetzt sehen. So gibt es viele Gefahren und Überfälle anno 1922, als Lady Alison mit ihrer Ziehtochter Sarah nach Ägypten aufbrechen... Auch die Nachfahrin Sahra's, die Tochter von Klaus und Bethany Höfling, einem berühmten Ärchäologen-ehepaar, gerät 2011 aufgrund des rätselhaften Verschwindens von Grabbeigaben des Pharaos aus der Zeit vor fast 100 Jahren in Gefahr, da sich rüde Zeitgenossen an die Fersen von Rahel hefteten....
In beiden Teilen spielt jeweils die Beziehungsebene eine dominante Rolle (Sarah/Andreas in Teil 1, Rahel/Duke in Teil 2) und zarte, romantische Liebesgeschichten sind - mit Krimi-Elementen versehen - in den jeweilig zeitlichen Hintergrund und -ort eingebettet. Historische Begebenheiten spielen in diesem Roman Elisabeth Büchle's eine sekundäre Rolle, daher war dieses Buch (wie im Vorwort der Autorin empfohlen) mit einem "Augenzwinkern" zu lesen: Trtoz vieler Anschläge auf die Protagonisten und einem recht spannenden Plot blieb bei mir die Lesespannung leider gänzlich aus. Auffallend war hingegen, dass christliche Werte wie die Bereitschaft, zu vergeben, Glaube, Vertrauen (auch: Gottvertrauen), Hilfsbereitschaft, Schutz und Liebe eine wesentliche Rolle in der gesamten Romanhandlung zukommt. Der "zerbrechliche", aber schöne Schmetterling steht symbolisch dafür, sich seinen eigenen Ängsten zu stellen, nicht furchtsam zu sein, sondern aktiv und mit Lebensmut das eigene Leben aktiv zu gestalten: Ängste zu überwinden kann heißen, über sich selbst hinauszuwachsen: Selbstvertrauen zu haben.
Beide Geschichten sind in dieser Hinsicht stimmig, da sowohl Sarah als auch Rahel diese persönliche Entwicklung nehmen - ihre Ängste hinterfragen und sie schließlich überwinden können.

== Fazit ==
Ein unterhaltsamer und romantischer Liebesroman, der an historischen Ereignissen wie den Ausgrabungen und der Graböffnung des Pharaos Tutanchamun angelegt ist, eine Art persönlicher Entwicklungsroman, in den viele christliche Werte eingeflochten sind. Mir persönlich war die Geschichte zu lang geraten, es gab viele inhaltliche Wiederholungen (Überfälle, Anschläge, Flucht) und als bekennende Leserin guter Krimis blieb leider hier die Spannung - bis kurz vor dem Romanende - gänzlich aus. Dennoch gefällt mir nach wie vor der sensible und auch oftmals humorvolle Schreibstil der Autorin; ich vergebe 82 ° auf der Werteskala und 3 Sterne.