Spannend, romantisch und humorvoll - was will man mehr ?

Skarabäus und Schmetterling - Elisabeth Büchle

Skarabäus und Schmetterling
von Elisabeth Büchle

Zwei Geschichten - ein Buch oder zwei Bücher - eine Geschichte ? Für "Skarabäus und Schmetterling " gilt eigentlich beides:

Der erste Teil spielt 1922. Sarah und ihre Ziehmutter Lady Alison reisen von England nach Ägypten und sind dabei als Howard Carter das Grab des Pharoas Tutanchamun entdeckt. Doch ihr Aufenthalt in Ägypten ist nicht ungefährlich. Denn die seltsamen, gefährlichen "Unfälle" oder "Vorfälle" die Sarah in Gefahr bringen, entpuppen sich schnell als gezielte Anschläge auf ihr Leben. Zum Glück hat sie die Unterstützung zweier Männer: Jacob und Andreas. Beide scheinen aber auch mehr als nur Freundschaft von ihr zu wollen.

Der zweite Teil spielt 2011. Rahel Höfling arbeitet als Praktikantin im Berliner Neuen Museum. Auf dem Heimweg wird sie überfallen, ihre Wohnung wird durchsucht. Ungeahnt ist sie nicht nur ins Blickfeld von Europol, sondern auch in das Visier von dubiosen Gestalten gerutscht, die bei ihr Artefakte aus dem Grab Tutanchamuns vermuten, die seit kurzem verstärkt auftauchen. Nicht nur ihr Leben gerät in Gefahr, auch das ihrer Freunde Daniel und Emma, sowie Falk, die ihr helfen wollen. Was für eine Rolle spielt der junge Engländer Duke, der so plötzlich an ihrer Seite aufgetaucht ist ?

Die beiden Geschichten werden nacheinander erzählt, nicht abwechselnd und so ist man immer mitten drin im Geschehen und wird nicht durch zwei Erzählstränge abgelenkt.

Das Buch ist ein echt dicker Wälzer, Hardcover, eng beschrieben und fast 600 Seiten stark. Dennoch habe ich es in kürzester Zeit regelrecht verschlungen, denn der Schreibstil von Elisabeht Büchle ist lebendig und spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Anfangs brauchte ich ein paar Seiten um in diese Geschichte hinein zu kommen, aber danach hatte es mich wirklich gepackt.
Der Roman bietet aus dem Bereichen Historisch, Krimi, Liebe und Humor für jeden etwas und Elisabeht Büchle gelingt es dieses auch sehr gut zu verknüpfen, so das alles stimmig wird. Ihre Protagonisten sind beim Lesen lebendig geworden und haben mich mit in dieses spannende Abenteuer entführt.

Gerne vergebe ich die volle Punktzahl für ein tolles und abwechslungsreiches Lesevergnügen !

Kommentare

Arietta kommentierte am 05. März 2015 um 13:42

Vielleser ich bin deiner Meinug und habe dem Buch ebenfalls 5 Sterne verliehen.....

Es war ein spritziger , spannender und Humorvoller Historischer Roman mit Triller Effekt :-)