Rezension

Skurrile Gestalten im tiefsten Friesland - vom Feinsten

Rote Grütze mit Schuss - Krischan Koch

Rote Grütze mit Schuss
von Krischan Koch

Beim Küsten-Krimi "Rote Grütze mit Schuss" von Krischan Koch versucht Dorfpolizist Detlefsen, dessen aufregendste Fälle bisher aus Diebstählen und Tempoüberschreitungen bestanden, sich darin, gleichzeitig einen Mord und eine Vermisstenmeldung aufzuklären. Zum Glück kommt ihm Kommissarin Stappenbeck aus Kiel zur Hilfe und greift ihm tatkräftig unter die Arme.

Als auch noch Brandstiftung und Erpressung hinzukommen und die Anzahl der Opfer und der Verdächtigen wächst, zeigt sich, wie gut die beiden sich ergänzen. Die Kommissarin kennt sich mit den kriminaltechnischen Ermittlungen aus, während Detlefsen alle 176 Einwohner des Ortes persönlich kennt.

Am Ende sind es zwar einige Einwohner weniger, aber dafür sind weitaus mehr Fälle geklärt, als es zu Beginn den Anschein hatte. Auch wenn nicht alle Fälle wirklich strafbar gewesen sind, sind im Zuge der Ermittlungen noch einige Affären und Betrügereien ans Licht gekommen und es stellt sich heraus, dass mit Ausnahme der zahlreichen Schafe fast jeder irgendetwas zu verbergen hatte.