Snack-Bite Info zu Nahrung & Umwelt

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt - Annette Maas

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt
von Annette Maas

Ein wunderbares Sachbuch für Kinder über Ernährung im Zusammenhang mit Gesundheit und Umwelt. Nein, hier wird nicht zum x-ten Mal die Ernährungspyramide hervor geholt, sondern stattdessen erklärt woher unser tägliches Essen kommt, auch wohin es geht, was teilweise drin steckt (viel Zucker in der Pizza beispielsweise) und wie viele Ressourcen dafür benötigt werden. Stichwort: ökologischer Fussabdruck.

Das alles wird auf aufwendig gestalteten Seiten in kleine Texthäppchen verpackt mit Zwischenüberschriften verpackt, so dass man sich zu einzelnen Themen schnell informieren kann. Allerdings geht diese Information dann nicht sehr in die Tiefe, was manchmal auch schade ist. War man gerade noch bei einem Thema - ist man in der nächsten Infobox schon wieder beim nächsten. Als erste Information für Kinder und zur Sensibilisierung für diese Thematik ist es aber dennoch toll.

Enttäuscht war ich jedoch, dass gerade über die Frage, die den Titel dieses Sachbuches bildet, lediglich eine kleine 5-zeilige Info gibt, die absolut nichtssagend ist. Eine Studie ergab, dass in einem Becher Joghurt 9000km stecken bis er fertig im Kühlregal steht. Punkt! Aber wie setzt sich das zusammen? Was beinhaltet die Produktion eines solchen Joghurts überhaupt? Gerade an diesem Beispiel hätte man Kindern (und auch mir!) wunderbar veranschaulichen können was es bedeutet Fertigprodukte zu konsumieren.