Wie wichtig ist Ernährung? Was essen wir? Und was macht das mit unserer Erde?

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt - Annette Maas

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt
von Annette Maas

Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun? Ein informatives Sachbuch für Kinder zum Thema Ernährung.

In diesem Buch geht es nicht nur um den weitgereisten Erdbeerjoghrt, sondern um sehr viel mehr. Das Sachbuch für Kinder beschäftigt sich mit dem wichtigen, aber auch ganz alltäglichen Thema Ernährung und was Klima und Umwelt damit zu tun haben.

Das Buch behandelt viele Themen rund um die Ernährung, aber auch wie sie entsteht bzw. herkommt. Muss mein Obst und Gemüse rund um die Erde reisen? Wie kommt mein Fleisch auf den Teller? Gibt es Alternativen? Wie beeinflusst meine Ernährung das Klima? Welche Ernährungsformen gibt es?

Mir hat an dem Buch sehr gut gefallen, dass alle Fragen recht neutral und sachlich beantwortet werden. Auf jeder Seite gibt es viele Informationen, es ist zwar alles kurz und knapp gehalten, dabei bleibt es aber trotzdem sehr verständlich. Es gibt keinen erhobenen Zeigefinger, sondern Fakten, gerade dadurch regt es zum Nachdenken an. Hier wird nicht nur ein Thema bearbeitet, sondern es wird versucht, alles ein wenig in Zusammenhang zu bringen.

Mir hat dieses Sachbuch für Kinder sehr gut gefallen, es bietet einen guten Überblick/Einstieg in dieses Thema. Es ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert und bekommt von mir 5 Sterne.