Alles über unsere Nahrung

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt - Annette Maas

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt
von Annette Maas

Erdbeeren wachsen bei uns auf dem Feld, Kühe stehen alle auf der Weide und Tomatensoße kommt aus Italien. Das weiß doch jedes Kind! Oder ist es vielleicht doch nicht so? „Mein weit gereister Erdbeerjoghurt“ gibt erstaunliche Einblicke in die Nahrungsmittelproduktion. Wo kommt unser tägliches Essen eigentlich her? Was ist gesund und was hat Nahrung mit unserem ökologischen Fußabdruck zu tun? All diese und noch viele weitere Fragen werden hier auf sehr anschauliche Weise erklärt. Und auch Erwachsene können hier noch einiges lernen!

In diesem Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren erfährt man wirklich fast alles über „unser tägliches Brot“. Los geht es mit der Frage, was eigentlich Grundnahrungsmittel sind. Weiter folgen Themen wie der Zusammenhang von Klima und Ernährung, was für uns wirklich gesund ist und wie die Nahrung eigentlich in unserem Körper verdaut wird. Aber auch Themen, die meiner Meinung nach vor allem für Kinder wichtig sind, werden behandelt: wie beeinflusst Werbung unser Kaufverhalten? Muss es wirklich im Januar schon die Erdbeere aus dem Supermarkt sein? Und wieviel Zucker braucht mein Körper wirklich?

Die Texte sind kindgerecht geschrieben und mit vielen Beispielen unterlegt. So ist der Text niemals zu trocken und die doch oft komplexen Zusammenhänge werden verständlich. Auch ich als erwachsene Leserin konnte noch viel Neues erfahren. So hat es mich doch mehr als unangenehm überrascht, dass die Tomaten für italienische Dosentomaten oft aus China importiert werden, um dann in Italien in Konserven gepackt zu werden. Auch die nackten Zahlen der Nahrungsmittelindustrie einmal schwarz auf weiß zu sehen, ist sehr beeindruckend. Aber natürlich ist das Buch vorrangig ein Buch für Kinder. Und die werden hier Dank der vielen Fotos, Karten und Illustrationen sehr gut angesprochen.

Der Verlag empfiehlt das Buch ab 10 Jahren und dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe das Buch zwar auch mit meinem 6jährigen Kind angesehen, aber nur ausgewählte Stellen vorgelesen. Es werden einige Begriffe benutzt, die jüngere Kinder einfach noch nicht kennen können, wie Kohlenstoffdioxid oder Prozentangaben. Aber ab 9 oder 10 Jahren ist dies ein großartiges Buch für alle, die mehr wissen wollen über die wichtigste Sache der Welt: unsere Nahrung.