so ein Geschöpf möchte jeder finden - eine gelungene Mischung auf Realität mit Fiktion

Drachenerwachen - Valija Zinck

Drachenerwachen
von Valija Zinck

„Drachenerwachen“ von Valija Zinck ist nach „Penelop und der funkenrote Zauber“ das zweite Buch, welches wir von der Autorin gelesen haben und es hat uns auch dieses Mal völlig überzeugt.

Die Geschwister Johann und Janka bekommen heraus, dass ihre eigentlich recht unfreundliche Nachbarin, Frau Tossilo, ein Drachenei besitzt. Durch das Vertauschen ihres Gepäcks ist sie in den Besitz des Eies gekommen. Durch diesen geschlüpften Drachen finden die Drei zusammen und beschützen Kurmo Silfur – so hat Johann ihn genannt – vor dem ursprünglichen Eigentümer, der unbedingt „seinen“ Drachen zurückhaben möchte. Insbesondere zum Ende hin nimmt die Geschichte an Fahrt auf und bietet einen sehr kreativen und für uns überraschenden Übergang zum zweiten Teil, der im Frühjahr 2019 erscheinen wird.

Der ruhige Schreibstil der Autorin, die mit so viel Liebe die Charaktere und Szenen erstellt und so wunderschön die Veränderungen des Alltags der Drei mit allen kleinen und großen Hindernissen aufzeigt, hat uns von diesem Buch überzeugt. Für diese einfühlsame Geschichte vergeben wir 5 von 5 Sterne.