so geht gute Unterhaltung

Wolfsschlucht - Andreas Föhr

Wolfsschlucht
von Andreas Föhr

Ja, es macht einfach Spaß die Bücher dieser Reihe zu lesen. Das ist Unterhaltung pur. Eine gute Balance zwischen Spannung und Humor sind das Markenzeichen diese Krimiserie, die mit gut gezeichneten Charakteren daherkommt und immer für einige Lacher sorgt.

Auch diesmal stehen Kreuthner und seine Taten wieder am Anfang des Buches. Diesmal haben der unkonventionelle Polizist und seine "Saufkumpanen" einen Leichenbestatter in seinem Auto einen Streich gespielt, nur dumm, dass dieser dann am nächsten Tag tot aufgefunden wird. Aber dies ist nicht der einzige Fall, den es zu bearbeiten gibt. Kurz danach kommt es zur Entführung einer jungen Frau, deren Vater eine psychiatrische Klinik in der Gegend führt. Komisch ist nur, dass kein Lösegeld gefordert wird. Im Laufe der Ermittlungen erfährt man, dass diese beiden Fälle zusammen gehören und die Aufklärung ist nicht einfach.

Ich habe mich gefreut, als ich den neuen Fall des frierenden Kommissar Wallners und seines Teams in Händen hielt, denn diese Bücher versprechen Lesespaß . Jedes Mal frage ich mich, wann diese Geschichten endlich verfilmt werden, denn die Figuren, die Handlung aber auch die bayrische Mundart sind spannend und eine Mordsgaudi. Kreuthner ist hier der absolute " Burner ", der auch in diesem Buch wieder durch seine zwielichtigen Freunde und sein kurz an der Illegalität vorbeischrammendes Handeln für viele Lacher sorgt, nur dass ihm das Lachen manchmal im Halse stecken bleibt. Die bayrische Mundart, die diesmal Mal sogar bei einigen Ausdrücken erklärt wird, ist allein schon eine Lesefreude, denn man kann sich die dazu passenden Figuren gut vorstellen. Auch Manfred, Wallners Großvater, bei dem er aufgewachsen ist, bringt wieder Schwung ins Geschehen und man fragt sich, wie er zu so einem soliden Enkel gekommen ist. Eine " Hex" hat diesmal auch ihre Hände im Spiel und der Fall gestaltet sich nicht nur sehr spannend , sondern hält für Wallner auch noch eine Überraschung bereit.

So geht gute Unterhaltung !