So macht gärtnern Spaß

Boden & Pflanzen natürlich stärken -

Boden & Pflanzen natürlich stärken
von Markus Gastl

Seit ich den Ratgeber "Boden und Pflanzen natürlich stärken" von Markus Gastl und Melanie Schoppe aus dem Ulmer Verlag gelesen habe, versuche nun unseren Garten nachsichtig mit selbst gemachtem Dünger und Pflanzenschutz zu versorgen.

Zu den Themen

- Grundlage: Gesunder Boden

- Pflanzen: woher und wohin?

- Pflanzen rundum stärken

- Pflanzen gezielt stärken und heilen

- Schädlinge organisch kontrollieren

- Nützlinge fördern

bekomme ich jede Menge nützliches Wissen und Informationen, die ich nicht überall finde. Vor allem bringen die Autoren dies so rüber, dass auch ich als Anfänger es gut verstehen kann. Zusätzliche Bilder, einige Tabellen, Infokästen mit Fakten und Zahlen und kleine Sprechblasen verdeutlichen den Inhalt des Themas und ergänzen es.

Klasse finde ich die "Rezepte" zur Herstellung von Pflanzenschutz und -stärkungsmitteln. Hier kann ich verschiedene Pflanzenbrühen, Tees für die Pflanzen und verschiedene Jauchen selbst ansetzen. Alles ist Schritt für Schritt erkärt und sogar für mich als absoluter Neuling leicht zu bewerkstelligen.

Ein toller Ratgeber mit ganz viel nützlichem Wissen, der mich absolut begeistert und in den ich immer mal wieder reinschauen werde um Neues auszuprobieren und mein Wissen zu vertiefen. Und das alles giftfrei und ökologisch.