So viel mehr als nur ein Reisebericht

Und dann kommt das Meer in Sicht -

Und dann kommt das Meer in Sicht
von Tamina Kallert

Einen Winzer auf seinen Steil- und Steilsthängen an der Mosel begleiten und seinen Arbeitsalltag kennenlernen?! Der Versuch, den kauzigen Besitzer eines Antiquariats in Liverpool zu interviewen?! Den Tauernradweg bei strömendem Regen bewältigen?! Käsespätzle von einem ganz besonderen Bartträger?! Oder Riesenschildkröte streicheln auf den Seychellen?! All diese Erlebnisse teilt die Wunderschön!-Reise-Moderatorin Tamina Kallert in diesem Buch mit ihrem Leser. Aber nicht nur das. Sie berichtet auch eindrucksvoll von den Widrigkeiten des Moderatoren-Lebens. Davon, wie stressig ihr Job ist. Wie sie selbst und die Familie und Freunde manchmal unter diesem stressigen Job leiden. Sie berichtet von ihren Ängsten und Selbstzweifeln, schönen und weniger schönen Momenten im ihrem Leben, Höhen und Tiefen. Hier erleben wir nicht nur eine Reise an die schönsten Orte der Welt sondern auch eine Reise ins ich der Moderatorin und nicht zuletzt auch eine Reise ins eigene Ich.

Das Buch ist sehr lebendig und beeindruckend geschrieben. Man nimmt Tamina Kallert die Zeilen eins zu eins ab. Man hat nie das Gefühl, hier könnte etwas beschönigt worden sein. Im Gegenteil. Man ertappt sich immer wieder dabei, wie man bei diesen doch teils sehr selbstkritischen Fragen und Feststellungen immer wieder denkt: „Das mache ich doch genau so“ oder „Das ist bei mir doch genau das selbe“.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 205 Seiten lange Buch ist in 9 Kapitel unterteilt. So kann man das Buch sowohl in einem Rutsch aber auch in mehreren Abschnitten lesen.

„Und dann kommt das Meer in Sicht“ ist eine schöne Mischung aus Reisebericht, Berufsbeschreibung und einer selbstkritischen Reise ins eigene Ich. Mich hat das Buch nachhaltig beeindruckt. Ich vergebe hier 5 Sterne.