So wichtig

Die Sommer - Ronya Othmann

Die Sommer
von Ronya Othmann

Leyla lebt mit ihren Eltern in der Nähe von München und verbringt die Sommer ihrer Kindheit und Jugend bei ihren kurdischen Großeltern in Nordsyrien. Othmanns Roman erzählt vom Leben im Dorf der Großeltern, den politischen Gegebenheiten in Syrien und der Vertreibung und Auslöschung der Kurden durch den IS. Als dies wird durch Leylas Erinnerung und aus der Perspektive ihrer Schul- und Studienzeit beschrieben.

"Die Sommer" ist für mich ein besonderer und augenöffnender Roman. Das Buch bietet die Möglichkeit, sich ernsthaft damit zu beschäftigen, was religiösen Völkergruppen vor unser aller Augen im 21. Jahrhundert auf dieser Welt widerfährt. Mir hat sehr gut gefallen wie die Autorin es schafft, das Thema Zugehörigkeit komplex darzustellen. Außerdem schafft sie es, eine gewisse Sehnsucht nach einem staubigen Ort fern unserer Realität zu erwecken.

Ich möchte Ronya Othmanns Roman uneingeschränkt weiterempfehlen und wünsche mir, dass eine breite Masse das Buch, dass sich zugänglich, auf seine Art spannend sowie klar lesen lässt, zur Hand nimmt.