Sofie und Hilde

Sofies Welt - Jostein Gaarder

Sofies Welt
von Jostein Gaarder

Allgemein: Das Cover ist recht schlicht und unauffällig. Schön, dass hier mit verschiedenen Stimmen erzählt wird. Das macht es leichter, die Charaktere auseinander zu halten und gut verständlich.

Meinung: Es geht schon interessant und auch geheimnisvoll los. Sofie ist niedlich und mir sympathisch. Ich wollte immer gleich weiterhören - es zieht einen gleich in seinen Bann! Selbst ich fühle mich dabei belehrt, nicht nur Sofie. Die Fragen, die Sofie gestellt werden, stellt man sich automatisch auch selbst. Es regt zum Nachdenken an, was ich schön finde und es kurzweilig erscheinen lässt. Dadurch ist es jedoch auch keine ganz leichte Lektüre, wenn man alles verstehen möchte. Der Gang der Geschichte ist unvorhersehbar, überraschend und interessant, so dass es wiederum kurzweilig erscheint und zum Weiterlesen / -hören treibt. Teilweise erscheinen einzelne Passagen jedoch auch etwas langatmig.

Fazit: Eine schöne, zum Nachdenken anregende Geschichte, die ich allen empfehlen kann, die sich für philosophische Fragestellungen interessieren.