Solider Auftakt zu einer Fantasy-Reihe im heroischen Stil

Chroniken von Chaos und Ordnung 01. Thorn Gandir
von J. H. Praßl

Mehr Rezensionen auf http://Zuckerwattewelten.blogspot.de

Klappentext
Amalea im Jahre 340 nGF, fünfhundert und sechzig Jahre nach dem Höhepunkt der Chaosherrschaft:
„Die Zeit der Dunkelheit ist vorüber. Die Völker Amaleas sind im Begriff, die Welt von den letzten Chaosanhängern zu befreien und den Göttern der Ordnung zu neuer Macht zu verhelfen …“

Thorn Gandir, Waldläufer und Krieger, verliert während der Sklavenaufstände im Einsatz für den Senatsvorsitzenden Antonius Virgil Testaceus alles, was je Bedeutung für ihn hatte. Trotzdem lässt er sich dazu hinreißen, für seinen machthungrigen Mäzen Valians Zepter zu finden, das Gerüchten zufolge von einem mächtigen Feind des Imperiums entwendet wurde. Begleitet von der Söldnerin Chara Viola Lukullus, dem Kriegspriester Telos Malakin und dem Barbaren Bargh Barrowsøn macht er sich auf die gefährliche Reise durch die aschranische Wüste. Doch Thorn kann sich nicht sicher sein, wer Freund oder Feind ist … und welche Rolle er selbst dabei spielt, denn das Chaos ist gerade erst dabei, aus dem Verborgenen ans Licht zu treten.

Zwerge und Elfen, Orks, Kentauren, Thanatanen, Menschen ... Götter und Dämonen beleben die fantastische Welt Amalea. Ausgehend vom römisch-antik anmutenden Valianischen Imperium decken Thorn und seine Mitstreiter nach und nach das verlorene Wissen um die Alte Welt auf. Während die Mächte des Chaos und der Ordnung um die Vorherrschaft ringen, stehen die Helden dieser Geschichte einer uralten finsteren Macht gegenüber. Um Amalea vor dem Untergang zu bewahren, müssen sie die Grenzen der bekannten Welt überschreiten. Dabei wandeln sie auf dem schmalen Grat zwischen Gut und Böse.

Die Zukunft Amaleas hängt von ihrer Entscheidung ab – Chaos oder Ordnung?

Erster Satz
"Mein Name ist... Nein, das wäre schon zu viel gesagt."

Meinung
Zuerst einmal zur  äußeren Erscheinung: leider, leider habe ich dieses Buch nur als eBook lesen können. Normalerweise habe ich damit keine Probleme, aber hier habe ich die Nachteile eines eReaders deutlich bemerkt. Zwei tolle Karten, ein Personenregister und ein kleines Begriffslexikon sind in diesem Buch enthalten. Wer - so wie ich - gerne auf sowas zugreift, sollte sich diese Goodies ausdrucken oder am besten die paar Euro mehr ausgeben und sich gleich das Printbuch holen.
Aber kommen wir zum Wesentlichen. Der Autor verwendet einen schönen und angenehmen  Schreibstil. Allerdings vollziehen sich die Perspektivenwechsel zwischen den Figuren manchmal so rasch, dass ich öfters mal einzelne Passagen zwei mal lesen musste um alles mitzubekommen.
Auch mit den  Protagonisten selbst konnte ich nicht ganz warm werden. Thorn konnte man zwar recht gut kennenlernen, da er seine Handlungen sehr oft reflektiert, aber die anderen Figuren blieben weitgehend undurchsichtig. Das mag bei manchen Figuren so gewollt sein, aber trotzdem hätte ich zu manchen gerne eine Beziehung aufgebaut, damit ich besser mitfühlen hätte können.
Ein weiterer Aspekt, der mir aufgefallen ist, ist dass man bei dem Klappentext High Fantasy erwartet, aber eher heroische Fantasy serviert bekommt. Dazu muss ich aber sagen: vom Aspekt der heroischen Fantasy aus gesehen, ist das Werk durchaus gut geworden! Mit einer anderen Erwartungshaltung wäre mein Urteil bestimmt um einen halben oder ganzen Punkt besser ausgefallen. Fans von heroischer Fantasy: greift zu!
Abgesehen von den genannten Punkten war mir die  Story auch etwas zu oberflächlich. Erst am Schluss ziehen sich die Fäden zusammen und man kommt ein bisschen dahinter, was da eigentlich läuft. Vorher sind mir die Schwerpunkte zu sehr auf brutales Kampfgeschehen ausgelegt, als auf spannende Abenteuer.
Aaaaaber auch wenn das alles negativ klingt, ist das Buch dennoch gut. Denn es konnte mich mitziehen und teilweise sehr faszinieren. Außerdem befinden sich wunderbare  Weisheiten darin, die man auch auf das reale Leben beziehen kann. Ich finde nur, dass das Potenzial durch die genannten Kritikpunkte nicht vollends ausgeschöpft wurde und noch sehr viel Luft nach oben ist.
Wie es mit Thorn, Chara, Bargh und Telos weitergeht, würde ich dennoch gerne wissen.

Fazit

3,5 von 5 Leseeulchen
Fans von  heroischer Fantasy sollten hier durchaus schnell zugreifen! Für mich war es leider aufgrund vieler brutalen Kampfszenen und im Vergleich dazu wenigen Abenteuern eher nur teilweise etwas. Trotzdem konnte mich die Geschichte mitziehen, obwohl ich leider kaum eine Beziehung zu den Protagonisten aufbauen konnte.

Serie
Chroniken von Chaos und Ordnung
Band 1:  Thorn Gandir (2013)
Band 2:  ???
Weitere:  ???