Solider Debütroman mit Potenzial

Todessamen -

Todessamen
von Nicole Siemer

„Todessamen“ ist der erste veröffentlichte Roman der Autorin Nicole Siemer und wurde nun durch den Empire Verlag neu aufgelegt. Gut gefiel mir der Schreibstil, denn die Geschichte las sich leicht und schnell. Nie war die Handlung langweilig oder langatmig sondern immer interessant, spannend und hin und wieder etwas gruselig. Gut kann man sich als Leser die neu entworfene Welt und all die besonderen Wesen dort vorstellen. Abzüge in der Bewertung gibt es für die Charaktere. Diese sind für meinen Geschmack oft zu klischeehaft dargestellt und gerade die Nebenfiguren bleiben farblos und ihre Handlungen wirken nicht immer nachvollziehbar. Nur Hauptprotagonistin Jessie und Sam, aus der fremden Welt, sind gut gelungen.Da es im Großteil der Geschichte auch um die Beiden geht, sind die Nebenfiguren zu verschmerzen. Was mir außerdem für einen Fantasyroman zu oft vorkam, waren die mal mehr mal weniger geschickt in die Handlung eingeflochten, moralischen und umweltpolitischen Appelle. Zahlreiche gute und sinnvolle Botschaften, die durch ihre Fülle aber eher an einen erhobenen Zeigefinger denken lassen. Trotz der Kritikpunkte lässt die Geschichte großes Potenzial erkennen und macht dabei auch noch Spaß beim lesen.