Solider Krimi mit französischer Wohlfühlatmosphäre

Der Kommissar von Barfleur - Maria Dries

Der Kommissar von Barfleur
von Maria Dries

Was, NOCH EIN Frankreich-Krimi? wird sich so mancher potentielle Leser denken, wenn er das Cover von „Der Kommissar von Barfleur“ sieht. Das Cover ist sehr an die weithin bekannten Frankreich-Krimis von Jean-Luc Bannalec angelehnt, und das ist sicher auch kein Zufall. Allerdings muss man sagen – hier wird der Leser, der einen ähnlichen Krimi wie die eben genannten erwartet, auch nicht enttäuscht.

Die Zutaten sind annähernd gleich: ein gutmütiger (hier ehemaliger) Kommissar, wie ihn sich der gemeine Deutsche vorstellt. Gutes, teilweise erlesenes französisches Essen in jedem Kapitel. Und die pittoreske Landschaft der französischen Küste (hier der Normandie), auf deren Beschreibung fast genauso viel Wert gelegt wird wie auf die Krimi-Handlung selbst.

Maria Dries hat es nicht besser, aber auch nicht viel schlechter gemacht als Bannalec (sorry, der Vergleich reizt einfach zu sehr…). Der Krimi ist solide und wartet mit einem im wahrsten Sinne des Wortes stürmischen Finale auf. Die Figuren des Ermittlers und seiner Freunde sowie Kollegen sind sympathisch gezeichnet. Und die Atmosphäre der französischen Küste wird aus meiner Sicht ebenfalls gut eingefangen.

Einziger Kritikpunkt: Wer schon den einen oder anderen Frankreich-Krimi gelesen hat, findet auch nicht wirklich etwas Neues oder Besonderes daran. Daher nur 4 Sterne, für 5 hat die Begeisterung eben leider nicht gereicht.