Solides vegetarisches Kochbuch jedoch mit einigen Schwächen

Die Am-liebsten-jeden-Tag-einfach-lecker-Veggie-Küche - Stevan Paul, Günter Beer

Die Am-liebsten-jeden-Tag-einfach-lecker-Veggie-Küche
von Stevan Paul Günter Beer

Im Rahmen einer Leserunde dürfte ich dieses Kochbuch der vegetarischen Küche kennenlernen und auch ausprobieren.

Das Buch ist in vier verschiedene Gebiete unserer Erde gegliedert und bietet somit ein recht großes Spektrum verschiedener Geschmäcker. Diese sind: Der coole Norden, Der relaxte Süden, Das heiße Asien sowie Der würzige Orient.

Anfangs gibt es eine kurze Erklärung, was uns in dem Buch so erwartet, und auf welchen Zutaten in den einzelnen Regionen ein Augenmerk gelegt wird.

Die meisten Rezepte sind tatsächlich relativ schnell zubereitet, ob man jeden Tag eines davon kochen möchte, ist aber fraglich. Denn viele Rezepte haben eben doch schon einige exotischere Zutaten, und nicht jeder hat einen Bio- oder Asialaden um die Ecke. Denn in diesem müsste man z.B. Misopasten, Seitan, Quinoa, bestimmte Pilze oder Algenblätter kaufen. Und selbst wenn es alles zu kaufen gäbe, merkt das natürlich auch der Geldbeutel, denn günstig sind diese Zutaten eher nicht.

Die Rezepte an sich sind gut aufgebaut und leicht verständlich erklärt, die Bebilderung gibt eine gute Orientierung auf das, was man als Ergebnis erzielen möchte. Einige der Rezepte sind auch vegan, eine Auflistung erkennt man an grünen Seitenzahlen hinter den Rezepten und Zutaten im Register, jedoch wäre eine extra Spalte besser und übersichtlicher gewesen.

Kommen wir nun zu einem großen Negativpunkt: Die Mengenangaben stimmen, zumindest bei meinen Nachkochversuchen, nicht mit den Ergebnissen überein. Stand da, es sei für 4 Personen, sind bei uns gerade mal 3 Erwachsene und ein Kleinkind von leicht gesättigt worden. Bei den Rezepten für 2 Personen, wurden meistens auch 3 Leute satt. Insgesamt kann man sich auf die Mengenangaben nicht verlassen.

Zudem muss ich, auch als Vegetarier sagen, dass die Rezepte sehr Ei-lastig sind. Im Allgemeinen werden häufig Fleischersatzprodukte wie Seitan oder Tofu benutzt. Auch ist der Autor scheinbar ein Fan von Weißwein und Gemüsebrühe, sowie Kümmelsamen und Fenchel, aber das ist nur meine Meinung…

Ingesamt bin ich mit diesem Kochbuch relativ zufrieden. Ich denke, dass auch Einsteiger damit zurechtkommen. Mich persönlich konnte es als Vegetarierin jedoch aus den erwähnten Gründen nicht vollumfänglich überzeugen, da gibt es bessere vegetarische Kochbücher. Daher nur 2.5 von 5 Sternen.