sollte man gelesen haben

Level - Hugh Howey

Level
von Hugh Howey

Inhalt: 2049. Die Erde ist unbewohnbar. Nur wenige haben überlebt. Ihre letzte Hoffnung liegt tief unter der Oberfläche. Im einzigen Ort, an dem sie noch sicher sind. Im Silo. Doch ihre Sicherheit hat einen hohen Preis: In den Silos wird das Leben autoritär organisiert und streng reglementiert. Und es fordert Opfer. Als ein Aufstand ausbricht, muss der Wärter Troy alle Bewohner in den sicheren Tod schicken. Doch Troy weiß mehr über die Silos, als alle vermuten … (Quelle: Piper Verlag)

Über den Autor:

(Quelle: Piper Verlag)

"Level" ist der zweite Band der Silo-Trilogie von Hugh Howey, erzählt aber die Vorgeschichte zu Band 1 "Silo". Allerdings fand ich, dass man diesen Teil auch ganz gut alleine lesen kann.
Hugh Howey hat einen flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil. Es hat einfach nur Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen. Er beschreibt viele Sachen sehr detailiert, aber auch nur da wo es nötig ist. Man wird also nicht mit langweiligen Beschreibungen gequält.
Die Handlung ist in verschiedene Erzählstränge gegliedert und man erfährt durch die unterschiedlichen Blickwinkel recht viel über die Umgebung und die Menschen.
Die Kapitel sind mit Ort und Datum versehen so findet man sich schnell in der Geschichte zurecht. Zwar finden immer mal wieder größere Zeitsprünge statt, aber dies behindert die Handlung oder das Verständnis nicht.
Die Spannung wird von der ersten Seite an aufgebaut und es hat mich oft erschüttert und erschreckt zu was die Menschen in der Geschichte fähig sind. Es stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht nicht wirklich mal soweit kommen kann/wird.
Die Protagonisten sind gut vorstellbar und tauchen schnell vor dem inneren Auge auf. Sie haben eine angenehme Tiefe und über ihre Vergangenheit erfährt man auch noch manches. Zwar waren am Ende nicht alle Fragen geklärt, aber die Spannung auf den dritten Teil "Exit" wird mit einem gemeinen Cliffhanger noch gesteigert.

Fazit:
Mit "Level" habe ich einen neuen Autor für mich kennen und lieben gelernt. Die Handlung ist fesselnd, aufschreckend, erschütternd und man fragt sich, ob dieses Szenario nicht doch irgendwann eintreten wird. Wer Dystopien mag, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!