Rezension

Ein starkes Stück Science-Fiction Literatur mit Thrillerqualität!

Level - Hugh Howey

Level
von Hugh Howey

Ausgehend von dem Erscheinungsdatum ist „Level“ der mittlere Teil der auf drei Bände angelegten Dystopie, die der amerikanische Autor Hugh Howey zuerst in Einzelteilen als ebook veröffentlicht hat. Die Story als solches ist nun aber die Vorgeschichte, das Prequel zu „Silo“ (Band 1), in der die Hintergründe zur Entstehung der unterirdischen Lebensräume dargelegt werden.
 
Während die Handlung des Vorgängerbandes noch in der Mitte des 24. Jahrhunderts angesiedelt ist, startet „Level“ im Jahr 2049. Der Architekt Donald Keene ist gerade mit der Unterstützung seines ehemaligen Schwiegervaters Senator Thurman in den Kongress gewählt worden. Aber da im Leben nichts umsonst ist, fordert dieser Keene auf, unterirdische Silos von ungeahnten Ausmaßen zu planen und zu bauen. Angeblich liegen den Entscheidungsträgern Informationen vor, nach denen ein politischer Konflikt alles Leben auf der gesamten Erde auslöschen könnte. Um das Überleben der menschlichen  Rasse zu sichern, sollen die Lebensräume von Tausenden Amerikanern tief ins Innere der Erde verlagert werden. Fünfzig Silos werden ihre neue Heimat sein, wobei das Leben innerhalb dieser Anlagen streng überwacht und reglementiert wird. Der einzige Kontakt zur Außenwelt besteht in riesigen Bildschirmen, die rund um die Uhr Bilder der Zerstörung übertragen…
 
Blieben nach der Lektüre von „Silo“ doch sehr viele Fragen nach den Erbauern sowie Sinn und Zweck dieses unterirdischen Lebensareals offen, so werden diese nun in „Level“ beantwortet, denn der Autor lässt den Leser aus der Sicht verschiedenster Personen an deren Entstehung teilhaben, wobei er allerdings nicht unbedingt chronologisch vorgeht, sondern immer wieder in der Zeit vor- und zurückspringt. Dabei verschränkt er die verschiedenen Unterhandlungen äußerst geschickt, spickt sie mit interessanten Details des täglichen Lebens in den Silos und füllt so die Leerstellen, die aus dem ersten Band übrig geblieben sind.
 
„Level“ ist ein starkes Stück Science-Fiction Literatur mit Thrillerqualität, welches durch den geschickten Einsatz der Cliffhanger gespannt auf den dritten Band warten lässt. Dieser soll im Oktober unter dem Titel „Dust“ im Original erscheinen.
 
Die Filmrechte an der Trilogie sind übrigens auch  bereits vergeben. Diese hat sich Ridley Scott gesichert, der bereits bei „Blade Runner“ und Alien“ Regie geführt und bewiesen hat, dass er aus solchen Vorlagen fantastische Filme drehen kann.