Sommer, Sonne, Sankt Peter-Ording

Strandfeuer -

Strandfeuer
von Hendrik Berg

„Strandfeuer“, der achte Fall für den sympathischen Kommissar Theo Krumme von der Kripo Husum, habe ich mit großer Freude gelesen. Denn die Nordsee-Krimis von Hendrik Berg sind für mich immer etwas ganz Besonderes.

Der Einstieg hat mir schon mal gut gefallen: ein Rückblick in die Vergangenheit, ins Jahr 1822. Der blanke Hans, ein mysteriöses Amulett. Dann der Sturm, das tosende Meer. Ich hatte das Gefühl, selbst an Bord des sinkenden Schiffes zu sein.

Dithmarschen, ein Sprung ins Jahr 1999: drei junge Leute verunglücken auf der Rückfahrt von einem Konzert mit ihrem Auto...

Krumme macht mit seiner Lebensgefährtin Urlaub in SPO, als am Strand unter einer der Pfahlbauten die Leiche eines jungen Mannes entdeckt wird. Bei dem Toten handelt es sich um Marten Schilling, Freund von Insa Clausen, Tochter einer der reichsten Familien Nordfrieslands. Zusammen mit seiner Kollegin Pat übernimmt Krumme den Fall.

Über das Wiedersehen mit Krumme, Marianne & Co habe ich mich sehr gefreut. Das ist immer wie nach Hause kommen. Lauter alte Bekannte und gute Freunde, die mir ans Herz gewachsen sind. Immer mal wieder finden sich Bezüge zu den Vorgängern. Der Autor lässt uns in tiefe menschliche Abgründe blicken. Aber am Ende ist alles stimmig aufgelöst.

Fazit: Fall Nr. 8 für Theo Krumme. Nicht einfach nur Krimi, sondern vor allem spannendes Drama (O-Ton Hendrik Berg).