Cosy-Crime mit mystischem Touch

Strandfeuer -

Strandfeuer
von Hendrik Berg

"Strandfeuer" ist der achte Fall für den sympathischen Ermittler Theo Krumme und sein Team, ein weiterer Fall der mich begeistert hat.

Ich habe die Reihe von Anfang an verfolgt, doch auch wenn man die vorigen Bände nicht kennt fällt der Einstieg leicht, da die Fälle in sich abgeschlossen sind und die wichtigsten Fakten zu Krummes Vorgeschichte beschrieben werden.

Diesmal spielt die Handlung in St. Peter-Ording, Krumme ist mit Marianne im Urlaub und möchte mittels eines Yoga Kurses seine Rückenschmerzen lindern.

Doch schon nach wenigen Tagen wird er aus der Urlaubsidylle gerissen, am Strand wurde ein Toter aufgefunden. Seine Teamkollegin Pat reist an und die Ermittlungen laufen an. Schnell steht fest dass der Tote ermordet wurde, sein Umfeld wird befragt.

Parallel zur Handlung in der Gegenwart gibt es einige Kapitel, die weit in die Vergangenheit reichen, der mystische Touch, der diese Reihe für mich so besonders macht.

Ich habe mich über das Wiedersehen mit den schon bekannten Figuren gefreut, allesamt sympathische, lebendige Charaktere. Krumme beim Yoga zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Es gibt noch die ein oder andere Situation, die für einen Lacher sorgt, doch auch die Spannung kommt nicht zu kurz.

Der Autor hat die Inselatmosphäre wunderbar eingefangen, ein wenig Urlaubsfeeling beim lesen. Die Ermittlungen führen in die Welt der Reichen und Schönen, lange scheint es keinen Erfolg zu geben. Doch dann setzt das Ermittlerteam Stück für Stück zusammen und kommt der Wahrheit näher.

Fazit: Krummes neuer Fall ist wieder mal spannend, ich habe jede Seite genossen. Ein Cosy-Crime mit mystischem Touch, den ich gern weiter empfehle.