Sommer, Strand, Nordsee!

Strandkorbsommer -

Strandkorbsommer
von Barbara Erlenkamp

sympathische Protagonisten, tolles Setting auf Langeoog, mein Sommer-Lesetip!

Katja, Grundschullehrerin mit Leib und Seele, hangelt sich in Köln von einem Vertretungsjob zum nächsten. Sie freut sich auf die Sommerferien und auf einen entspannenden Urlaub mit ihrem Freund Benedikt. Doch es kommt anders. Ehe Katja sich versieht, findet sie sich ohne Benedikt in einer Pension auf Langeoog wieder. Dort angekommen, findet sie schnell Anschluss im Ort und hilft in einem Strandkorbverleih aus. Dabei trifft sie auf Martin, dem engagierten Biologen und Robbenschützer. Die beiden kommen sich näher. Kurz vor Ferienende taucht Benedikt auf Langeoog auf und Katja muss sich entscheiden...

Den Roman “Strandkorbsommer” hat Barbara Erlenkamp am 24. Juni 2022 gemeinsam mit dem Verlag beHEARTBEAT herausgebracht. Sein fröhliches Cover lässt mich schmunzeln und versetzt mich gleich in Urlaubsstimmung. Es ist meine vierte Erzählung aus der Feder von Christine & Andreas J. Schulte, die hinter dem Pseudonym Barbara Erlenkamp stehen.

Voller Neugier habe ich angefangen zu lesen. Das Autorenduo hat nur wenige Sätze benötigt, um meinen Geist in den Bann zu ziehen und mich an die Seite der sympathischen Katja aus Köln nach Langeoog zu entführen. Einmal mit diesem Buch angefangen, fiel es mir schwer, es wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es weitergeht.

Das Besondere an ihren Erzählungen ist der warmherzige und menschenfreundliche Ton, ein freundlicher Humor sowie Haupt- und Nebenfiguren, die eigentlich jeder kennt. Die Figuren sind in sich schlüssig konzipiert. Sie machen nicht immer alles richtig. Dadurch werden sie lebendig. Schön nachvollziehen lassen sich beim Lesen besonders die Entwicklung, die Katja durchmacht und die Veränderungen an Benedikt, die der Erfolg mit seinem jungen Start-Up Unternehmen mit sich bringt.

Der bildhafte Schreibstil lässt sich locker und flüssig lesen. So manches Mal musste ich Schmunzeln und zwischendurch habe ich besonders über den Touristen Uli Zimmersbach herzhaft gelacht. Familie Deutdorf gehe ich lieber aus dem Weg. Mit diesem Buch habe ich ein paar wunderbare Lesestunden verbracht. Von den Büchern, die ich bisher von dem Autorenduo gelesen habe, ist es das Beste. Es ist mein Sommer-Lesetip des Jahres!

Barbara Erlenkamp hat mit einer geschickten Mischung aus einer sympathischen Protagonisten, einer romantischen Liebe und dem Gefühl von Heimat einen der schönsten Wohlfühlromane geschrieben, die ich bisher gelesen habe. Sehr gerne empfehle ich das Buch “Strandkorbsommer” all denen weiter, die noch etwas Platz in ihrer Reisetasche haben.