Strandkorbsommer

Strandkorbsommer -

Strandkorbsommer
von Barbara Erlenkamp

Strandkorbsommer von Barbara Erlenkamp ist ein leichter Wohlfühl-, Sommerroman der sich gut und schnell lesen lässt. Bis dato kannte ich das Autorenduo das unter dem Pseudonym Barbara Erlenkamp schreibt nicht, aber ich werde Ausschau nach weiteren Büchern halten.

Das Buch ist sympathisch und sehr lebendig geschrieben. Ich kam sofort in die Geschichte rein. Dies lag vor allem an dem leichten und lockeren Schreibstil. Zudem war ich vor vielen Jahren mal auf Langeoog für einen Tagesausflug als wir an der Nordsee Urlaub gemacht haben. Daher war mir die Insel und einige Details bekannt. Obwohl die Autoren auch einiges erfunden und auf die Insel gepflanzt haben, könnte Langeoog genau so sein. Da ich ein Fan von der See bin und das Feeling von Strand und Meer liebe, war dieses Buch perfekt um sich kurz an die Nordsee zu denken.

Auch die Geschichte ist sehr gut ausgearbeitet. Vor allem Katjas Zwiespalt mit ihrem Leben in Köln und dem etwas abgehobenen Benne und den dafür sehr leichten Leben auf Langeoog kommt gut rüber. Katja hangelt sich als Grundschullehrerin von einem Zeitvertrag zum nächsten und muss ständig an neuen Schulen unterrichten. Ihr Freund Benne hat ein eigenes Unternehmen und strebt nach großen. Als der geplante Sommerurlaub nach Frankreich ausfallen muss, fährt Katja kurz entschlossen für 6 Wochen nach Langeoog. Dass dieser Sommer alles verändern wird, damit hat niemand gerechnet.

Mir hat das Buch gut gefallen. Leider fand ich das Ende dann zu schnell abgehandelt. Das hätte ruhig noch etwas ausführlicher sein können. Ansonsten sprüht das Buch nur so vor Sommer, Sonne, Meer, Strand, Humor, Liebe und Freundschaft. Ein wunderbarer Sommerroman den man sehr gut lesen kann.