Sommerferien in Schweden mit guten Freunden und dem ersten Verliebtsein

Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill -

Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill
von Ulf Stark

So stellt sich Ulf die Ferien bei seinen Großeltern vor, auch wenn der Großvater ziemlich mürrisch und wütend werden kann. Vor allem dann wenn es nicht so läuft wie er es möchte. Doch, dass sich dann auch noch Percy selbst bei ihnen einlädt ist ja nun die Höhe. Alle haben Sorge, dass der Großvater ausrastet, doch Percy ist nicht auf den Kopfgefallen und das gefällt dem Großvater. Er darf aus Buffalo Bill vorlesen, macht viel Unfug und lässt dadurch den Sommer ganz besonders werden.

So unbeschwert, frech und frei hat wohl jedes Kind seine Sommerferien verbringen wollen. Das  es natürlich, trotzdem Streitigkeiten und Probleme gab ist jedem Erwachsenen klar. Doch Kinder gehen damit dann doch nochmal anders um.

Mir hat zu beginn der Schreibstil nicht zugesagt und leider hat sich das im laufe der Geschichte nicht sehr geändert. Es viel mir nicht so leicht mich mit Ulf oder Percy so ganz zu identifizieren. Sie sind zwei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten. Ulf ist nicht dumm, ist aber gegenüber seiner Familie sehr gehorsam und eher das Geschwisterkind was einsteckt. Percy ist frech und vorlaut, wenn etwas schiefgeht versucht er irgendwie stark aus der Situation heraus zugehen, selbst wenn er andere dadurch vor den Kopf stößt.

Beide verbindet eine Freundschaft, wo Ulf erstmal eiersüchtig auf Percy ist, da dieser mit seinen freunden total schnell auch befreundet ist. Doch beide wachsen aneinander und den Umständen. Man merkt in Ulf’s Familie besonders zwischen seinen Großeltern herrscht nicht so gute Stimmung, doch auch diese Herausforderung nehmen sie an.

Mir hat die Story gefallen, sie lässt den Wunsch nach Unbeschwertheit und Wildheit aufleben, was auch noch durch die hübschen Illustrationen verstärkt wird. Nicht nur bei Kindern, auch als Erwachsener. Lesenswert für jedes Alter.