Sommerversprechen

Das Sommerversprechen - Elin Hilderbrand

Das Sommerversprechen
von Elin Hilderbrand

Dabney ist so etwas was man getrost als gute Seele der Insel bezeichnen kann. Ein idyllisches Fleckchen hat sie als Heimat und um nichts in der Welt könnte sie sich vorstellen es zu verlasen. Ja vor vielen Jahren ließ sie sogar ihre große und einzig wahre Liebe des wegen ziehen. Um nichts in der Welt würde sie Nantucket den Rücken zu wenden, mittlerweile ist sie eine Art Paarstifterin. Denn sie hat die Fähigkeit die Aura der Liebe um Menschen zu erkennen, wenn jemand schwer verliebt ist dann sieht sie alles herum rosa. Sind die Paare allerdings nicht füreinander bestimmt dann ist alles mit grünem Nebel umhüllt. So leider auch bei ihrer Tochter Agnes. Doch nicht nur dass bereitet Dabney Sorgen, denn genau am Narzissenfest, erscheint nach vielen Jahren Clendenin, wie aus dem nichts und wirbelt ihre Gefühls- und  Gedankenwelt gehörig durcheinander.
Anfangs noch wütend und unsicher bemerken die beiden schnell, dass die Jahre der Trennung eigentlich Schall und Rauch sind und sie nicht mehr ohne einander können.Leider bleibt beiden nicht mehr viel zeit, denn Dabney erkrankt unheilbar an Krebs.
Ich mochte das Buch ausgesprochen gern, obwohl ich eigentlich nicht der typische Romantik-Leser bin. Vielleicht liegt es auch daran dass ich nach langer Zeit der staubigen Schul- und Arbeitslektüre endlich mal etwas seichtes Lesen musste, halt fürs Gemüt. Aber die Autorin hat bei mir eine sommerliche Lesestimmung erzeugt und auch die traurigen Passagen fand ich sehr gut umgesetzt.