Später ist nie

Erzähl mir vom Glück -

Erzähl mir vom Glück
von Belinda Benna

~~Dies war wirklich ein sehr bewegender und tiefgründiger erster Teil der Glücks-Dilogie, der mich sehr nachdenklich gemacht hat.
Meist steht man ja während des Lesens auf der Seite eines Protagonisten, doch dieses Mal war ich hin und her gerissen. Im einen Moment konnte ich Marie überhaupt nicht verstehen und befand mich im Team Lukas. Doch im nächsten Moment ging es mir genau umgekehrt. Besonders Schade fand ich, dass die beiden es nicht schaffen, nach fünf gemeinsamen Jahren sich offen und ehrlich gegenüber zu stehen.
Maries Oma hat mich wirklich zu Tränen gerührt. Es ist so traurig, wie sehr sie der Tod ihres Mannes aus der Bahn wirft.
Das Buch hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist, dass wir unser Leben und die schönen Momente genießen. Wir können nicht immer nur nach Plan funktionieren. Was nützen all die Statussymbole und die unserer Meinung nach perfekten Pläne, wenn das hier und jetzt auf der Strecke bleibt. Wir verschieben so vieles auf später, dabei sollten wir uns einfach mal wieder Zeit für uns und alles was und wer uns wichtig ist nehmen. Das Leben lässt sich nicht nur durchrechnen, wir müssen es genießen und leben. Nur so können wir glücklich sein. Natürlich können wir nicht nur von Luft und Liebe leben, denn wir brauchen einen Job, um Geld zu verdienen, doch der sollte uns auch Spaß machen. Es ist doch viel leichter, wenn wir morgens auch gerne an die Arbeit gehen.
Die Autorin hat es dieses Mal wieder geschafft, mich mit ihrem Buch zu begeistern und zu fesseln. Ihr Schreibstil ist leicht und verständlich.  Ich bin schon gespannt, wie die Geschichte von Marie und Lukas weiter geht und freue mich auf den zweiten Teil der Glücks-Dilogie.