Spannd und kurzweilig, einfach zu lesen, tolle Charaktere!

Londons geheimster Zirkel - Barbara Laban

Londons geheimster Zirkel
von Barbara Laban

Im Buch "Londons gehemister Zirkel", erschienen 2015 im Chicken House Verlag, geschrieben von Barbara Laban, geht es im Tabby und Lina. Beide sind in der Schule wegen mangelnder schulischer Leistung in einer Förderklasse. Tabby hat eine massive Lese-Rechtschreibschwäche und ist im Jugendalter auf dem Stand einer Erstleserin. Lina ist chinesischer Abstammung und verweigert die Mitarbeit im Unterricht und spricht in der Schule gar nicht.

Als Tabby und Lina für einen bedeutenden und geheimen Wettbewerb ausgewählt werden, an denen sie als "Außenseiterschule" teilnehmen dürfen, ist Lina total aus dem Häuschen und spricht sogar. Lina und Tabby freunden sich an - und versuchen erfolgreich alle Rätsel des gehmeinen Zirkels zu gewinnen.

Schön finde ich den sozialen Hintergrund, der von beiden Mädchen so nebenbei geschildert wird - und wie toll die beiden Mädchen damit umgehen, das ist leider auch oft in der Realität so - und nicht nur im fernen London sondern auch bei uns, direkt um die Ecke.  Ganz viele Kinder sitzen in Hauptschulen, obwohl sie kognitiv locker ein Gymnasium schaffen würden, aber andere Lebensprobleme halten diese Kinder vom Lernen ab. Ein voller Magen ist eben wichtiger als der nächste Geschichtetest, saubere Wäsche für sich selbst und die Geschwister hat Priorität vor der Deutschhausübung. Auch diese Probleme sind im Buch sehr schön herausgearbeitet, ohne mit dem Finger auf Schuldige zu zeigen -die Situation ist halt einfach so.

Linas Hingergrund finde ich auch sehr spannend, denn hier ist genug Geld da, das Kind möchte aber nicht den Idealen der Eltern entsprechen sondern hat eigene Ziele - einen eigenen Willen - und ist dabei sehr zielstrebig und bereit, sich gegen die Eltern durchzusetzen, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Die Beschreibung Londons ist ausreichend, hier ist die Handlung in die Stadt eingebettet und kein verstecker Reiseführer durch die Stadt - aber sehr spannende Hintergrundinfos. Ich konnte die Mädchen so richtig an den Plätzen sehen, habe mich über die Zusatzinfos gefreut und auch als Erwachsene noch etwas dazulernen dürfen.

Fazit: Spannd und kurzweilig, einfach zu lesen, tolle Charaktere! Ich hoffe darauf, dass im nächsten Jahr die Schule ihren Titel verteidigen darf - also auf einen Folgeband.