Spannend!

Klammroth - Isa Grimm

Klammroth
von Isa Grimm

Als die junge Mutter Anais sechzehn Jahre nach dem Unfall nach Klammroth zurückkehrt, führt ihr erster Weg zum Tunnel. Den Ort der das Leben vieler zerstört hat, vier Schulbus hatten im Tunnel einen Unfall und viele Kinder starben in den Flammen während viele mit schweren Verletzungen gerettet werden konnte. Anais ist eine der wenigen Überlebenden und zum Neid viele, die am wenigstens Verletzte. Anais kehrt mit ihrer Tochter Lily in den kleinen Ort zurück, weil ihre Stiefmutter durch einen Brand ums Leben kann, durch Zufall oder Fremdeinwirken ist bis jetzt noch nicht klar. Da sie schon immer eine schlechte Beziehung zu ihr hatte, berührt sie dieser Todesfall nicht weiter doch seit Anais wieder in Klammroth ist passieren seltsame Dinge und sie erfährt seltsame Geschichten über das Dörfchen. Als plötzlich ein weiteres Unfallopfer das seit dem Unfall nicht sprechen kann, nach Anais zu rufen und unbedingt zu ihr will ist sich Anais sicher: Der Tunnel hat sie nicht vergessen!

Die Aufmachung des Buches ist schon sehr düster und genau das setzt sich auch im Buch fort. Düstere, dunkle, fast gruselige Stimmung ziehen sich durch die ganze Geschichte. Isa Grimm beschreibt nicht die singenden Vögel in den Bäumen sondern viel mehr die dunklen Schatten die sich hinter jeder Hauswand verstecken. Ich liebe diese Atmosphäre.

Gemixt mit dem fesselnden Inhalt und den vielen atemlos spannenden Stellen hatte ich viele Gänsehaut-Momente und kuschelte mich tief in mein Bett. Das Buch ist definitiv keine Gute-Nacht-Geschichte. Es kommen Geister vor, wer so etwas in Büchern nicht möchte sollte ‚Klammroth‘ nicht lesen, aber wenn man denkt das man für Geistergeschichten schon zu alt ist täuscht man sich!

Die Charaktere waren alle fantastisch! Am liebsten mochte ich Anais Tochter Lily sowie die Protagonistin Anais selbst. Je weiter man liest desto mehr dunkle Geheimnisse erfährt man von der jungen Frau und das macht sie sehr interessant! Man bekommt sie nie ganz zu fassen und ist ihr gleichzeitg ganz nah aber trotzdem gibt es zwischen Anais und dem Leser eine gewisse Distanz. Eine rätselhafte Persönlichkeit deren Platz genau perfekt in diesem Buch ist.

Der Schreibstil ist einfach fantastisch und passt perfekt zu dieser Art von Buch. Isa Grimm sollte auf jeden Fall bei Geistergeschichten bleiben, da sie das passenden beschrieben hat und den Hauptaugenmerk auf die Spannung gelegt hat. Davon gab es in dem Buch auf jeden Fall genug! Am Ende hat sie sich selbst übertroffen und ich bin einfach nur begeistert von Klammroth!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ FAZIT ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Spannendes Gruselbuch das man nicht mehr nach Mitternacht lesen sollte. Ich mochte die Atmosphäre, die Idee der Geschichte, die Charaktere und die Umsetzung! Ein Buch das ich Gänsehaut-Fans wirklich nur ans Herz legen möchte.