Spannend

Tannenstein - Linus Geschke

Tannenstein
von Linus Geschke

Spannend

Ein schlichtes Cover, das aber durch seinen Titel in der Farbe Rot sofort ins Auge springt.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und mich gefangen genommen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Der Klappentext verrät nicht zu viel der Geschichte, gibt aber einen kurzen Vorgeschmack, was den Leser erwartet.
Wenn der Wanderer kommt, sterben Menschen. Niemand weiß, wer er ist und warum er diese Menschen tötet. Nur Alexander Born stellt sich ihm in den Weg, denn einst hatte der Wanderer seine Geliebte getötet.
Schon von der ersten Seite an nimmt der Autor den Leser mit seinem Schreibstil gefangen. Die Spannung wird immer weiter aufgebaut und zieht sich wie ein roter Faden durch die ganzen 376 Seiten.

Am Anfang denkt man noch, dass alles ohne Motiv geschieht und der Autor lässt auch von dem Motiv nichts durchblicken. Man kann die Ermittlungen durch das ganze Buch sehr gut verfolgen und sie waren für mich an jeder Stelle schlüssig. Linus Geschke hat eine sehr bildhafte Sprache und dies lässt den Leser fühlen mitten im Buch zu sein.
Das Ende hat mich völlig überrascht und alle offenen Fragen beantwortet. Leider flachte das Buch für mich zum Ende hin ein bisschen ab. Was nicht an der Spannung, sondern eher am Schreibstil lag, der sich gefühlt für mich dort veränderte.

Für manche Leser ist die Offenheit des Autors vielleicht zu viel. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Für mich war es aber passend und hat dem Buch das gewisse Etwas gegeben. In diesem Buch geht es nun einmal um Themen wie Menschenhandel, dies kann man nicht beschönigen.

Mich hat das Buch begeistert und endlich habe ich mal wieder das bekommen, was ich mir erhofft hatte, obwohl ich mit hohen Erwartungen an das Buch gegangen bin.
Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.