Spannend, aber auch brutal

ON:OFF - Ann-Kristin Gelder

ON:OFF
von Ann-Kristin Gelder

Nora ist 17 Jahre alt und arbeitet in einer besonderen Firma. Diese Firma macht es möglich, dass Bewusstsein anderer Personen, sogenannte Links, zu übernehmen. Bei Noras "Einsatz" geht jedoch etwas ganz gewaltig daneben. Ein junges Mädchen stirbt. Zufall, oder steckt doch mehr dahinter?
Sie bekommt einen neuen Link zugewiesen. Zum ersten Mal einen jungen Mann und dieser gefällt ihr sehr. Schnell durchschaut Alex, dass Nora nicht wirklich ehrlich zu ihm ist.
Nora bekommt immer mehr Zweifel an ihrem tun und als eine Freundin und Kollegin tödlich verunglückt, ist sich Nora sicher. Etwas stimmt ganz und gar nicht.
Wie das ganze weitergeht, wird hier nicht verraten. Es ist unheimlich spannend und die Geschichte bietet einige Überraschungsmomente. Sowas mag ich sehr. Nora hat mir als Person sehr gut gefallen, sie manchmal etwas gutgläubig, man darf aber auch nicht vergessen wie jung sie noch ist. Alex hinterfragt die Dinge, er ist ehrlich und obwohl sie sich nicht wirklich gut kennenlernen konnten, steht er ihr in den schlimmsten Momenten so gut es geht bei. Doch dann wird sein Leben bedroht.
Es entsteht aus diesem Grauen eine sehr schöne Liebesgeschichte. Die beiden lernen einander zu vertrauen. Trotz aller widrigen Umstände, versuchen sie sich gegenseitig zu retten.
Das Buch wird als Jugendbuch verkauft und ich muss sagen, dafür ist es stellenweise viel zu brutal. Wir sprechen hier von gewalttätigen Foltermethoden, die für mich in einem Jugendbuch nichts zu suchen haben. Das war selbst für mich echt grenzwertig.
Insgesamt aber eine tolle Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.