Super Idee, aber schwach umgesetzt

ON:OFF - Ann-Kristin Gelder

ON:OFF
von Ann-Kristin Gelder

2.5

Auf ON:OFF war ich sehr gespannt, da ich gerne Jugendthriller lese, die mit Geheimorganisationen und neuen Techniken spielen.

Leider habe ich jedoch sehr schnell gemerkt, dass das Buch und ich keine großen Freunde werden. Dies lag vor allem an dem ziemlich miesen world-building.  Das Setting wird leider überhaupt nicht beschrieben, man weiß nicht mal in welcher Stadt es spielt und somit fehlen Identifikationspunkte. Noch wichtiger, es wird kaum etwas über NGS erzählt. Es muss fast das halbe Buch vergehen bis mal ein wenig erklärt wird wie das mit den Synchros funktioniert. Auch die Hintergründe und Intentionen der NGS bleiben eher im Dunklen und auch die Ausmaße der Firma bleiben ziemlich undurchschaubar. Teilweise hatte man das Gefühl es handelt sich eher um eine Hinterhoffirma, die von drei Studenten geleitet wird. Zudem kamen noch einige Logikfehler dazu.

Die Handlung hat definitiv Potenzial und es gab auch einige spannende Momente, aber insgesamt ist meine Begeisterung für die Geschichte durch die genannten Dinger leider getrübt worden.