spannend, aber nicht realitätsnah

Gehe mit den Toten -

Gehe mit den Toten
von Alexander Hartung

In diesem Thriller sterben reiche, einflussreiche Männer unter mysteriösen Umständen und Lara Plank versucht einen Zusammenhang herzustellen. Leider wird sie von ihrem Vorgesetzten zurückgerufen und eingebremst, was Lara nur noch neugieriger macht. Gemeinsam mit ihrem Ex-Freund und Journalisten Daniel und einem pensionierten Ermittler Simon recherchiert und ermittelt sie auf eigene Faust und erfährt höchst interessante Neuigkeiten.

Der Thriller ist lebendig geschrieben, in lockerer Sprache und mitreißend, sodass die Spannung aufrechterhalten wird. Inhaltlich gibt es einige Unstimmigkeiten und realistisch dargestellte Szenen und Laras Alleingänge sind schon etwas too much und nicht tragbar für die Teamarbeit. Gestört hat mich, dass Lara dauermüde und ewig geschlafen hat bzw. dieser Fakt so in den Mittelpunkt gerückt wurde, das hat schon fast genervt. Auch die Weitergabe von Insiderwissen an die Presse, in diesem Fall an ihren Ex-Freund, ist nicht tragbar. Interessant auch, dass sich die Medien bei diesen hochkarätigen Toten nicht mehr ins Zeug legen und intensiver berichten, das ist etwas unglaubwürdig, tatsächlich wäre es ein gefundenes Fressen für die gesamte Presse.

Am Ende wird aufgelöst, wer in welcher Weise mit wem verstrickt ist, war dann auch keine allzu große Überraschung mehr dabei. Der Thriller ist locker und spannend zu lesen, realitätsnah ist er allerdings nicht.