Spannend, actionreich, humorvoll und überraschend – einfach genial!

KoboldKroniken 4. Drachenjagd im Dunkeln -

KoboldKroniken 4. Drachenjagd im Dunkeln
von Daniel Bleckmann

Ein ganz, ganz starker Band vier dieses fantasytastischen Geniestreichs – unbedingt lesen!

„Dracheee! In Klopfkrund! Er hat nach dir gesucht, Dario! Er hat deinen Namen gebrüllt. Er kommt. Zu dir!“ (S. 36)

Die genialen KoboldKroniken gehören inzwischen zu meinen absoluten Lesehighlight aus dem Bereich Kinder- und Jugendbücher. Nun startet also Abenteuer Nummer vier für Dario Leone, Kobold-Kumpel Rumpel und ihre Freunde. Gleich auf den ersten Seiten schraubt Autor Daniel Bleckmann mit seinem Prolog Spannung und Neugier in die höchsten Höhen – ein „Schwung“, der bis zur letzten Seite trägt! Und selbstverständlich gibt es auch wieder jede Menge zum Grinsen, Kichern und lauthals Lachen – sowohl dank der lustigen Ideen und Figuren, wie etwa die skurrile und mitunter-nicht-stinkefreie Informationsübertragungsweise der Flirrwische, oder einfach auch durch jede Menge cooler Sprüche mit Situationskomik („Ich bin die, die hier sauber macht“). Dazu kommen noch jede Menge schöner Wortspiele („Hupf D. Ohle“) und wie gewohnt zahlreiche Eastereggs, die Daniel Bleckmann und auch Thomas Hussung hier für uns versteckt haben (z.B. in Form von klassischen Filmzitaten und Anspielungen auf Klassiker der Literatur). Das ist so ganz nach meinem Geschmack!

Auch wenn mich schon die vorangegangenen Bände absolut begeistert hatten, muss ich doch feststellen, dass Band 4 noch mal eine Schippe obendrauf legt: Spannung, Abenteuer, Fantasie, Ideenreichtum, Überraschungsmomente und Humor – hier kommt kein einziger dieser Aspekte zu kurz – ganz im Gegenteil!

„Gekrönt“ wird die geniale Story, die sich unverändert vom Nibelungen-Heldenepos hat inspirieren lassen, von einem absolut außergewöhnlichen Artwork. Die Umsetzung als „Notizbuch“ ist wirklich perfekt gelungen. Die phantastischen Illustrationen und immer wieder abwechslungsreiche Darstellungsarten weisen ein unglaublich vielfältiges Spektrum auf, von raffiniert einfacher Skizzentechnik bis hin zu echter Comic-Kunst. Jedes einzelne Umblättern wird in diesem Buch begleitet von einer Neugier darauf, was uns wohl auf der nächsten Doppelseite erwartet. Einfach großartig!

Kein Wunder also, dass man dieses Buch am liebsten in einem Rutsch verschlingt!

FAZIT: