Spannend & aufklärend!

Schwarze Lügen - Kirsten Boie

Schwarze Lügen
von Kirsten Boie

Inhaltsangabe:

Wer hat Angst vor Melody? Ein fesselnder Kirsten-Boie-Krimi. Als ihr Stiefvater ihre Klarinette zerstört, reißt die 15-jährige Melody von zu Hause aus. Zur gleichen Zeit wird ihr Bruder beschuldigt, eine Bank überfallen zu haben und nicht zuletzt wegen seiner dunklen Hautfarbe. Was Melody nicht weiß: Die verschwundene Beute befindet sich in ihrer Tasche. Als der wahre Täter ahnt, wo das Geld sich befindet, wird es gefährlich, nicht nur für Melody, sondern für ihre ganze Familie. Ein spannendes Spiel mit kulturellen Voruteilen und genauem Blick für soziale Milieus, packend und unterhaltsam erzählt.

Amadeus, Melody und Soppy Leben mit ihrer Mutter in Deutschland. Die Familie ist damals mit dem Vater aus Afrika nach Deutschland gekommen, um ein besser Leben zu haben. Sie tun Alles, um sich zu integrieren, sie lieben klassische Musik und besuchen mit Erfolg die Schule. Jedoch stirbt der Vater und um bleiben zu können, heiratet die Mutter einen deutschen Mann. Einen Alkoholiker, der brutal und aufbrausend ist. Er terrorisiert die Familie und macht den Kindern Angst!

Als eine Bank überfallen wird und die Aufmerksamkeit bewusst auf Amadeus gelenkt wird, zudem dumme Zufälle nun auch Melody verdächtig machen, die dazu führen, das Soppy entführt wird, spitzt sich das Geschehen zu! Vorurteile und Ausländerfeindlichkeit werden immer lauter und es ist fast unmöglich, zu beweisen, das die Familie unschuldig ist. Aber die Sache hat auch etwas Gutes, denn auf ihrer Flucht, lernt Melody Kenneth, Linda und dessen Opa kennen.
Menschen, die ihr nicht von Anfang an trauen, aber die sich zu Freunden für's Leben entpuppen.
Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche, nach dem wahren Bankräuber und Entführer!

Sehr spannend und aufregend geschrieben. Zudem ist das Thema Ausländerhass wunderbar eingearbeitet und verarbeitet. Wir haben dieses Buch, für sehr emotional und aufklärend empfunden und wir finden es sehr, sehr wichtig!
Die Autorin geht damit einen Schritt in die richtige Richtung und hoffen, das sich ihr noch ganz, ganz viele anschließen!