Spannend bis zum Schluss!

Sommerpest - Petra Schwarz

Sommerpest
von Petra Schwarz

Sommerpest ist ein Jugendbuch, das mich sehr positiv überrascht hat. Es ist ein kurzweiliger Thriller, der weder unnötig brutal ist noch zu sehr verschweigt und verharmlost.

Die sechzehnjährige Paulina fährt zum ersten mal ohne ihre Eltern in den Urlaub. Mit ihren Freundinnen Leo und Silvie geht es zum Campen an die Ostsee. Sie erwarten Feiern, Spaß haben und vielleicht ein paar Jungs. All das scheint es auch zu geben, aber gleich am ersten Tag scheint sich die Idylle schnell zu verflüchtigen... Entlaufene Ratten aus einem Forschungslabor, ein aufdringlicher Reporter und dann verschwindet Leo. Zum Glück gibt es da Hannes und seinen Hund Muffin.

Was besonders positiv auffiel: Endlich mal einen Schwarm, für den ich mit 16 auch geschwärmt hätte! Die Charaktere waren für den übersichtlichen Umfang gerade genug ausgearbeitet und größtenteils nachvollziehbar. Natürlich ist es ein Jugendbuch und leider auch trotz allem stark auf Mädchen zugeschnitten, aber ich habe es wirklich gerne gelesen und bin mir sicher, dass ich als junges Mädchen absolut begeistert gewesen wäre. Das einzige, das mir nicht so gefallen hat, war, dass Paulina trotz ihrer Freundinnen sehr als Alleinkämpferin dargestellt wurde und Leo und Silvie in ihrer Beziehung zueinander doch etwas starr waren. Der Verlauf der Geschichte war verzweigt und bis zum Schluss nicht vorhersehbar.

Fazit: Ein Jugendthriller, der mich wirklich überzeugt hat! Man hätte Freundschaft noch zu einem größeren Thema machen können, aber eigentlich bot die Geschichte alles: Liebe, Spannung und Ungewissheit bis zum Schluss!

Kommentare

MiraBerlin kommentierte am 04. Dezember 2015 um 23:45

Freut mich, dass es dir so gefallen hat! :)