Spannend bis zum Schluss

Festbierleichen -

Festbierleichen
von Uwe Ittensohn

Klappentext:

Ein abgetrennter Finger am Strand der Ludwigshafener Parkinsel, ein Einbruch bei einem ansässigen Chemieunternehmen und ein toter Wachmann bei der Mannheimer Eichbaum-Brauerei. Handelt es sich hier um tägliche Polizeiroutine oder hängen die Fälle etwa miteinander zusammen? Und dann geht auch noch ein Erpresserschreiben bei der Speyerer Bürgermeisterin ein - das Bier für das Brezelfest soll vergiftet werden. Wird es dem Ermittlerteam um Sartorius und Achill gelingen, die tödliche Gefahr für die Festbesucher abzuwenden?

Leseeindruck:
Ich liebe die Regional-Krimis des Autors Uwe Ittensohn. Zum einen spielen sie in meiner Region, so auch dieser Rhein-Neckar-Pfalz-Krimi, des weiteren liebe ich die prächtig gezeichneten Charaktere, allen voran das Ermittlerduo Privatschnüffler und Speyrer Stadtführer André Sartorius, sowie Hauptkommissar Frank Achill, mit denen ich gemeinsam schon so manchen Fall löste. Zu guter Letzt aber ist es auch der Schreibstil mit mundart-lebendigen Dialogen, viel Geschehnissen und immer einen straff gespannten Spannungsbogen von Anfang bis Ende. So auch hier im neuesten Fall „Festbierlichen“, der u.a. in meiner Heimatstadt spielt. Schon der Klappentext verspricht fesselnde Ereignisse, was der Inhalt auch hält. Rasante Handlung, viele interessante Figuren, die zu Beginn des Krimis nicht nur namentlich, sondern auch in ihrer Position vorgestellt werden, das erleichtert den Einstieg. Trotz fesselnder Handlung, kommt auch ein Schuss Humor nicht zu kurz. Mich hat „Festbereichen“ wieder einmal restlos begeistert, gerne vergebe ich 5 Sterne!

@esposa1969