Spannend bis zum Schluss

Seelendunkel
von Robert Bryndza

Spannender neuer Teil mit Kate & Tristan

Darum geht’s:

Nachdem die Ex-Polizistin Kate Marshall und ihr Partner Tristan Harper ihre Detektei gegründet haben, werden sie mit einem Cold Case beauftragt. Die junge Frau und Journalistin Joanna Duncan ist vor zwölf Jahren spurlos verschwunden. Bei ihrer Suche stoßen die Detektive auf die Namen zweier junger Männer, die ebenfalls verschwunden sind. Ihre Spur führt sie zu einer mysteriösen Kommune und zu einem Serienkiller, der alle täuscht. Werden Kate und Tristan auch dieses Mal erfolgreich sein?

Das Buch „Seelendunkel“ ist das zweite Buch, welches ich von dem Autor gelesen habe. Das Cover passt absolut zum Inhalt und ist ein absoluter Blickfang. Der Schreibstil von Robert Bryndza ist locker, spannend, fesselnd und mit einer Spur Humor. Diese Kombination hat mich wieder sehr überzeugt. Das Setting in der Geschichte ist gut gewählt und durch die lebendigen und ausführlichen Beschreibungen, konnte ich mir die Umgebung gut vorstellen. Seelendunkel wird zwar aus der Erzählerperspektiv erzählt, allerdings nimmt dieser verschiedene Blickwinkel ein, sodass es wirkt, als wenn die Geschichte von den unterschiedlichen Charakteren erzählt wird. Die beiden Hauptprotagonisten sind Kate & Tristan. Sie sind ein absolutes Dreamteam. Sie verstehen sich nicht nur beruflich, sondern auch privat. Kate ist eine starke, selbstständige Frau, die schon einige Schicksale hinnehmen musste und immer wieder an sich zweifelt. Gerade das macht sie für mich sehr sympathisch. Auch wenn ich den vorherigen Band gelesen habe, so konnte ich mich an ihren Wohnortwechsel nicht erinnern. Das war für mich kurzzeitig etwas störend. Tristan hingegen ist ein großes Stück jünger als Kate. Er steht am Anfang seiner Karriere. Sein manchmal noch jugendliches Denken bringt frischen Wind in die Detektei. In der Geschichte ist ein roter Faden erkennbar.  Auch dieses Mal hat es der Autor geschafft, mir immer wieder Hinweise zu geben. Die Auflösung hat mich dann doch überrascht. Allerdings sind mir bis zum Ende, die Hintergründe, warum er dies alles getan hat, nicht klar geworden. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Fazit:

Die Geschichte „Seelendunkel“ hat mich sehr überzeugt. Sie hat mir tolle und spannende Lesestunden beschert. Ich empfehle, mindestens den vorherigen Band zu lesen. Auch wenn die Geschichte unabhängig zu den anderen steht, so kann im Privatleben von Kate & Tristan, es durchaus Erzählungen geben, die eventuell nicht verständlich sind. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Ich hoffe, dass es noch einen weiteren Teil geben wird. Von mir 4,5/5 Sternen.