Spannend, Fesselnd, Exzellent!

Liestal in Flammen -

Liestal in Flammen
von Ina Haller

ein spannender und temporeicher Kriminalroman, tolles Setting: Schweizer Liestal, Samantha in ihrem 5. Fall!

Als Samanthas Chefin ermordet wird und kurz darauf Brandanschläge im Umfeld der Toten verübt werden, gerät Samantha aufgrund von Zeugenaussagen in das Visier der Kantonspolizei. Sie fragt sich, ob vielleicht Unstimmigkeiten in der Familie die Ursachen für die Geschehnisse sind und gerät auch noch in das Visier des wahren Täters.

Den Regionalkrimi “Liestal in Flammen” hat Ina Haller am 28.02.2023 gemeinsam mit dem Emons Verlag herausgebracht. Das düsternd wirkende und wunderschöne Cover passt hervorragend in das Genre. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar. Es handelt sich um den 5. Fall mit der Hobbyermittlerin Samantha. Er ist ohne Vorkenntnisse aus den anderen Bänden gut lesbar.

Gestern hatte ich einen Tag Zeit zum Lesen. Als ich dieses Buch gesehen habe, da habe ich gleich zugegriffen. Von der Autorin habe ich schon einige Erzählungen gelesen und ich war gespannt, was mich dieses Mal erwartet.

Ina Haller hat meine hohen Erwartungen nicht enttäuscht. Einmal mit dem Buch angefangen war es mir nicht mehr möglich, es aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.

Die Autorin startet ihren Regionalkrimi mit einem Prolog, der neugierig macht und nicht zu viel verrät. Bis auf den Prolog erlebe ich die Erzählung über ca. 272 Seiten an der Seite und mit den Augen von Samantha. Samantha ist eine durch und durch sympathische Hobbyermittlerin.

Ina Haller hat ihre Haupt- und Nebenfiguren entsprechend ihrer unterschiedlichen Rollen ausreichend dargestellt. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden.

Lange habe ich keine gute Idee, wer denn der wahre Täter sein könnte. Ina Haller ist geschickt und lässt mich fleißig rätseln. Sie führt mich in die Irre und überrascht an sorgfältig ausgesuchten Stellen mit unerwarteten Wendung. Ihren Kriminalfall löst sie kurz vor Schluss auf. Meine Fragen sind beantwortet und es bleibt die Neugier auf Samanthas neuen Fall. Ich hoffe, ich muss nicht so lange warten.

Alles in allem hat Ina Haller mit “Liestal in Flammen” einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi uneingeschränkt weiter.