Spannend gehalten, aber noch ausbaufähig

Blind - Christine Brand

Blind
von Christine Brand

Die Idee hinter diesem Buch fand ich klasse und interessant aufgemacht. Was wäre wenn ein Blinder über eine App, über die Freiwillige blinden oder Seh-eingeschränkten Personen, ein Verbrechen miterlebt und nun versucht, dem Opfer zu helfen... Die Story um Nathaniel und Carole ist gut geplant und es steckt so einiges Potential darin, nur ganz so mitgerissen und umgehauen hat mich das Buch dann doch nicht, wie ich es mir erhofft hatte. Die Spannung wird gehalten, sobald etwas entscheidendes passiert und eintritt, aber sie steigt nicht wirklich, der Spannungsbogen wird nicht voll ausgeschöpft und bleibt eher stetig unverändert. Des öfteren hat man das Gefühl auf der Stelle zu treten oder etwas anderes rückt plötzlich in den Vordergrund, was eigentlich gar nicht soooooo wirklich dahin gehört. Man kam sich selbst beim Lesen deplatziert vor.
Anders, zumindest ein wenig, sind da die Protagonisten. Nathaniel macht einen neugierig. Was verbirgt sich hinter dem Trauma in seiner Kindheit? Da steckt auch so einiges Potential drin, aber er kommt dennoch ein wenig zu kurz für meinen Geschmack. Seine Bekannte Milla ging mir ab einem gewissen Punkt auf den Keks. Entweder wird sie oberflächlich behandelt oder verwandelt sich plötzlich in die Rettung in Person. Dieses ständige auf und ab in dieser Protagonistin hat mir so manches Mal den letzten Nerv geraubt, ich kam und komme mit ihr einfach nicht klar. Das hat wahrscheinlich auch mit dazu geführt, dass ich mich nicht mehr allzu sehr auf die Handlung und alles einlassen konnte. Stellenweise hat das Buch Spaß gemacht, man konnte miträtseln und war fasziniert, doch dann kam wieder ein Cut durch einen überdramatischen Gefühlsausbruch von Milla und ich konnte nur mit den Augen rollen. Da mir die Idee dahinter aber wirklich gefällt, kann ich das Buch dennoch empfehlen. Ihr solltet ihm eine Chance geben. Vielleicht macht ihr ja bessere Erfahrungen mit "Blind".