Spannend, hat aber seine Schwächen

Das Monster in ihm - Hanna Hagen

Das Monster in ihm
von Hanna Hagen

Der Klappentext:
" Als Nora das Dorf ihrer Kindheit verließ, kehrte sie ihrer Familie den Rücken zu. Erst als ihr Vater stirbt, kommt sie zurück, um seine Angelegenheiten zu regeln. Doch sie kann sich nicht mehr an ihre Kindheit erinnern, alles erscheint ihr fremd. Und dann findet sie im Keller ihres Vaters Zeitungsartikel und Notizen über ungeklärte Morde.
Warum sehen die getöteten Frauen Nora so ähnlich? Hat ihr Vater die Morde begangen? Sie begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit über ihren Vater. Doch die Morde sind nicht die einzigen Gräueltaten im Dorf ihrer Kindheit .."
Buchcover und Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Es gab hier ein paar Schwächen: oft Wiederholungen, viele Rechtschreibfehler. Das Buchcover hat mich gleich überzeugt. Ich finde Buchcover immer wichtig, das muss mich gleich neugierig auf den Inhalt machen. Und das war hier der Fall.
Also die Idee fand ich ganz gut, ich war vom Ende nur etwas enttäuscht. Die Charaktere waren mir alle sehr unsympathisch. Nora fand ich etwas klischeehaft. Sie war auch immer an der falschen Stelle zum falschen Zeitpunkt. Die Polizei schafft es seit Jahren nicht, den Mörder zu fassen. Und dann kommt die Nora, die eigentlich keine Erinnerungen hat, und dann findet sie heraus, wer die Frauen ermordet hat und wer der Kinderschänder ist. Das ist einfach zu unrealistisch.
Marvin war mir von Anfang an unsympathisch. Er hat sich ganz komisch verhalten. Wenn ihm sein Vater so viel bedeutet hat, warum will er nicht das Haus behalten und kümmert sich um gar nichts.
Die Nachbarn Doris und Nils waren sehr nervig. Ihr Verhalten hat mich richtig wütend gemacht und ich musste ständig mit den Augen rollen. Lisas Verhalten war für mich auch sehr selten. Es ist nicht normal, dass das eigene Kind einfach in die fremden Häuser geht, während es schlafwandelt. Als Mutter würde ich da etwas unternehmen. Da würde ich es auch tatsächlich in Betracht ziehen, das Kinderzimmer einfach abzuschließen.
Ich würde gerne meine Meinung auch zu anderen Charakteren äußern, ich werde aber leider zu sehr spoilern, deswegen tue ich es nicht.