Rezension

Spannend, historisch interessant und erschütternd.

Der Würger von Düsseldorf - Hanno Parmentier

Der Würger von Düsseldorf
von Hanno Parmentier

Über Peter Kürten, den “Würger oder auch Vampir von Düsseldorf” ranken sich seit jeher viele Legenden.

Hanno Parmentier schlägt hier einen anderen Weg ein, weit entfernt von Vermutungen, Annahmen und Spekulationen. In diesem Buch geht es reinweg um Fakten und Tatsachen. Der Autor gewährt Einblicke in zeitgenössische Dokumente von Polizei und Justiz aus dem Landesarchiv Nordrhein-Westfalen und erlaubt es dadurch, die einzelnen Fälle exakt nachzuvollziehen. Und genau das macht die unglaublich brutalen Taten dieses Serientäters so furchtbar: Die Opfer haben Gesichter und Geschichten. Ich bin sicher, dass dieses Buch den Leser nicht so leicht loslässt. Die Bilder der Opfer, gerade die der kleinen Mädchen, hatte ich noch länger im Kopf. Absolute Leseempfehlung für alle Fans wahrer Kriminalfälle.