Spannend, Humorvoll, Unterhaltsam!

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria -

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria
von Eric Berg

ein Ex-Kriminalinspektor als Ermittler, viel Spanien-Flair, spannend und humorvoll!

Den Kriminalroman “Roter Sand” hat Eric Berg am 28. Februar 2024 herausgebracht. Es handelt sich um den 1. Band mit dem Ex-Kriminalinspektor Fabio Lozano. Von Eric Berg habe ich bereits alle Kriminalromane gelesen, die er auf den Büchermarkt gebracht hat. Sie waren alle sehr spannend, haben zum Rätseln eingeladen und mir hat jedes einzelne sehr gut gefallen. Als ich dieses Buch gesehen habe, habe ich gleich zugegriffen.

Mit modernen Worten und einem lebendigen und leicht zu lesenden Schreibstil hat Eric Berg nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist zu fesseln. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal mit dem Lesen gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.

Fabio Lozano, genannt Flaco, ist ein ehemaliger Kriminalinspektor, der auf Grand Canaria lebt. Er schlägt sich als Sicherheitsmann einer exzentrischen Hotelbesitzerin durch das spanische Leben. Damit sind wir bereits mitten im Thema. Es ist schon etwas Besonderes, wie es Eric Berg gelingt, das Leben auf Gran Canaria und das damit verbundene Flair in seine Erzählung zu bringen. Während ich seinen Buchstaben folge, fühle ich mich, als sei ich mitten auf Gran Canaria, das ich aus früheren Urlauben mit meinem Mann gut kenne.

Flaco ist kein besonders sympathischer Ermittler. Er ist eher das, was ich als Anti-Held bezeichnen würde. Ein Einzelkämpfer, der durchaus in die ein oder andere gefährliche Situation gerät. Er wird angegriffen und wehrt sich. Nicht nur verbal.

Der eigentliche Krimi startet spannend. Geschickt präsentiert der Autor immer wieder neue Spuren. Gerne auch irreführende. Somit bleibt das Rätsel lange offen und Flaco findet den Mörder vor mir.

Eric Berg hat mit “Roter Sand” einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mir richtig viel Spaß gemacht hat. Gerne empfehle ich diese Erzählung all denen weiter, die gute Regionalkrimis zu schätzen wissen und die Lust auf ein paar Seiten kanarisches Flair vom Feinsten haben.