Spannend, Lebendig, Lesenswert!

Most und Mord -

Most und Mord
von Tim Eckhaus

ein spannender Regionalkrimi, lebendige Protagonisten, brillianter Schreibstil!

Den Regionalkrimi “Most und Mord” hat Tim Eckhaus am 22.Juni 2023 gemeinsam mit dem Emons Verlag herausgebracht. Das düsternd wirkende Cover mit der mittig platzierten Birne passt hervorragend zur Geschichte und in das Genre. Der Titel und der Name des Autors sind gut lesbar.

Es hat nur wenige Sätze gedauert und mein Geist hat sich in die Geschichte vertieft. Zuerst ist mir eine wunderbare Schriftfarbe aufgefallen. Ein feiner Ton, eine erstaunlich gelungene Aneinanderreihung der modernen Wörter und ein freundlicher zum Teil leicht sarkastischer Humor, der durch die Zeilen lächelt. Dieser Schreibstil liest sich außergewöhnlich gut und ist etwas Besonderes.

Most und Mord. Der Titel ist erstklassig gewählt, was längst nicht immer so ist. Das Thema Most und der Mord an Oskar zieht sich zentral durch die gesamte Erzählung. Auch sonst macht Tim Eckhaus alles richtig. Er lässt eine übersichtliche Anzahl von Haupt- und Nebenprotagonisten agieren und bleibt in einem Erzählstrang. Damit lenkt er die Konzentration des Lesers auf die Ermittlungen von Leo und Zofia in seinem Kriminalfall.

Leo und Zofia gefallen mir beide als Figuren sehr gut. Sie sind eine gelungene Mischung. Zwei Einzelgänger. Leo als Koch, mit einem Kindheitstrauma und Zofia, die als Hexe bezeichnet wird. Im Laufe der Geschichte gewinnen sie Buchstabe für Buchstabe an Persönlichkeit und ich hoffe, ich darf bald mehr von ihnen lesen.

Der Kriminalfall beginnt spannend. Der Autor präsentiert früh seine erste Leiche. Er geizt nicht mit Spuren. Auch nicht mit falschen. Nach und nach klärt sich der Mord auf. Nicht ohne eine unerwartete Wendung an der entscheidende Stelle. So kommt es dann doch noch etwas anders, als ich dachte. Meine Fragen sind beantwortet.

Alles in allem hat Tim Eckhaus mit “Most und Mord” einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi uneingeschränkt weiter. Es ist ein Kunstwerk.