Spannend, Spannend, Spannend!

Sturm über der Ostsee -

Sturm über der Ostsee
von Jobst Schlennstedt

eine brutale Mordserie, ein schwerer Sturm, beste Krimiunterhaltung!

Den Regionalkrimi “Sturm über der Ostsee” hat Jobst Schlennstedt am 19. Oktober 2023 gemeinsam mit dem emons Verlag herausgebracht. Das unheilvoll wirkende Cover passt hervorragend zur Geschichte und in das Genre. Der Titel und der Name des Autors sind gut lesbar. Es handelt sich um den 12. Fall mit dem Team der Lübecker Mordkommission. Er ist gut ohne Vorkenntnisse der Reihe lesbar.

In dieser Reihe bin ich Neueinsteiger und bisher habe ich nicht den Eindruck, das mir eine bestimmte Information fehlt, ich komme mit den Personen und ihren Geschichten gut zu recht. Den Schreibstil empfinde ich als flüssig. Die Landschaft ist schön und detailreich beschrieben, ich kann mir alles gut vorstellen.

Sturm über der Ostsee. Der Titel ist erstklassig gewählt, was längst nicht immer so ist. Das Thema zieht sich über verschiedene Ebenen durch die gesamte Erzählung. Auch sonst macht Jobst Schlennstedt alles richtig. Er lässt eine übersichtliche Anzahl von Haupt- und Nebenprotagonisten agieren. Das lenkt die Konzentration des Lesers auf den Krimistrang. Gelegentlich wechselt er in die Sichtweise des Mörders. Da ist der aufmerksame Leser gefragt. Diese Abschnitte haben bei mir regelmäßig für Gänsehaut gesorgt.

Der Kriminalfall beginnt spannend. Der Autor präsentiert früh seine ersten beiden Leichen. Es werden nicht die letzten sein. Er geizt nicht mit Informationen. Nach und nach entblättert er eine Geschichte, die kaum schlimmer sein könnte. Von Beginn bis zum Ende ist dieser Kriminalroman unglaublich spannend. Auch wenn ich bereits recht früh eine Idee hatte, was das Motiv des Täters ist, habe ich jede Seite mit voller Aufmerksamkeit gelesen. Am Ende passt alles zusammen und meine Fragen sind beantwortet.

Alles in allem hat Jobst Schlennstedt mit “Sturm über der Ostsee” einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi uneingeschränkt weiter. Es lohnt sich.