Spannend und grausam

Schwarzer Schmerz -

Schwarzer Schmerz
von Leo Born

Bei diesem Thriller geht es um das Ermittlerduo Mara Billinsky und Jan Rosen. Es handelt sich hierbei wohl schon um den 7. Teil, aber ich kenne bisher noch keinen davon, ebenso war mir der Autor völlig unbekannt. Schade eigentlich, denn ich glaube, hier habe ich wohl so einiges verpasst. Nicht verpasst im Sinne, dass mir durch die nicht gelesenen Vorgängerbände etwas fehlt, sondern weil der Autor einfach Mega schreibt. Bei diesem Band hat mir keine Information aus den vorherigen Bänden gefehlt, so dass ich der Meinung bin, dass man ihn völlig unabhängig lesen kann.

Es geht gleich sehr spannend und hart los. Ein Mord in einer Form, die sich echt gewaschen hat. Sehr hart, aber dennoch nicht heftig blutig beschrieben, so dass auch Leser die es nicht so blutig mögen, nicht geschockt werden. Die Vorgehensweise zwar, so wie in weiteren Fällen auch, für mich Neuland und schon etwas heavy, aber gut erträglich. Die Kommissarin Mara ermittelt in diesem ersten Fall auf ihre ganz eigene Art und von ihrem Äußeren sind so einige irritiert. Sie ist eckig, ungewöhnlich auf ihre Art und geht hartnäckig ihren Weg Ihr Kollege Rosen (der ruhige Part) steht ihr dabei leider nicht zur Seite, da er seinen Dienst quittieren möchte, aber dafür bekommt sie zwei andere Kollegen zugeteilt. Zusammen ermitteln sie international. Jeder auf seine eigene ganz persönliche Art.

Der Schreibstil ist klasse und die Protagonisten sehr gut beschrieben. Dem Autor ist es gelungen, den Leser von der ersten Seite an gut zu unterhalten, das Kopfkino sehr gut zu beschäftigen und den Spannungsbogen immer wieder in Fahrt zu bringen. Auch wird der Leser raffiniert immer wieder in die Irre geführt, was den Täter angeht und man grübelt aufs Neue. Vom Ende bin ich positiv überrascht, da ich damit nicht gerechnet habe. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich werde auf  jeden Fall auch die Vorgängerbände lesen. Ein Thriller der Spitzenklasse, wie ich es schon lange nicht mehr hatte. Ich vergebe hierfür volle 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.