Spannend und informativ!

Die Schlange - Martin Wehrle

Die Schlange
von Martin Wehrle

Die Journalistin Susanne Mikula zieht nach Hamburg und nimmt dort einen Job bei der großen Immobilienfirma StageBau an. Sie soll dort als verdeckte Ermittlerin tätig werden, die miese Machenschaften seitens der Vermieter aufdeckt. Der stille Teilhaber befürchtet nämlich, dass mit diesen Taten alt eingesessene Mieter aus ihren Wohnungen vertrieben werden sollen, oder sogar noch schlimmeres geschieht.

Susanne nimmt den Job nach einigen Zögern an, sie braucht Geld, um ihre Schulden zu bezahlen, außerdem soll ihr der neue Job helfen, wieder ins Leben zurückzufinden, sie leidet an einer posttraumatischen Belastungsstörung.

Sehr spannend wird hier geschildert, mit welchen unfassbaren Methoden die Mieter teilweise unter Druck gesetzt werden, wie ihnen mitgespielt wird. Susanne wird durch einen Mieterschutzbeauftragten darüber aufgeklärt, wie zb eine erst relativ geringe gefälschte Nebenkostenabrechnung, meist über Umwege durch irgendwelche Unterfirmen, hochgerechnet auf alle Häuser gigantische Ausmaße annehmen kann und das ein unbebautes Grundstück, was einfach nur „gesichert“ wird, mehr Gewinn haben kann als ein darauf erbautes Mietshaus. Das allein ist schon ein Skandal, aber die perfiden Methoden mit denen man versucht die Mieter zur Kündigung zu zwingen, machen mich hier echt sprachlos. Es hat mir total gefallen, wie hier rein informatives in eine Krimihandlung eingebunden wurde!

In kurzen Kapiteln kommt auch ein „Straßenlotse“ zu Wort, schnell wird klar, dass es sich hier um einen Profikiller handelt, der gewisse Leute auf die andere Straßenseite helfen soll. Ich fand die Gedanken und selbst gewählten Rechtfertigungen, die Erklärungen und seinen Stolz auf die Taten trotz allen sehr faszinierend zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, manchmal etwas gewöhnungsbedürftig für mich, was die Wortwahl und Ausdrucksweise angeht, aber sehr spannend! Susanne war mir manchmal zu naiv und sie hat in meinen Augen teilweise unklug und vorschnell gehandelt, aber sie kommt doch sympathisch rüber und ich habe mich am Ende gerade auch wegen einem schönen Detail sehr für sie gefreut.

Das Finale am Ende hat noch mal eine Überraschung parat, das hat mir sehr gefallen.

Insgesamt ein sehr spannendes, wie ich finde wichtiges und informatives Buch! Flüssig geschrieben und mit vielen, wahren Details. Das Entsetzen über die unstillbare Gier mancher reichen Immobilienleute und die Frage nach ihren Grenzen klingt bei mir noch lange nach.