Rezension

Spannend und interessant

Der Judaskuss - Anna Grue

Der Judaskuss
von Anna Grue

In "Der Judaskuss" von Anna Grue geht es um einen Heiratsschwindler, der es gezielt auf mittelalte, sehr vermögende Frauen abgesehen hat. Dan Sommerdahl, dessen Tochter zu den Schülerinnen eines der Opfer gehört, erhält den Auftrag, ihn aufzuspüren, was er mit Hilfe seines Freundes, dem Kommissar Flemming, versucht. Dieser ist gleichzeitig mit einem rätselhaften Mordfall beschäftigt, von dem aus sich plötzlich Zusammenhänge zwischen dem Betrug an den Frauen und dem Mord ergeben.

Dan verbeißt sich dermaßen in den Fall, dass er sogar seine Schwester als Lockvogel einsetzt. Es gelingt ihm, den Heiratsschwindler aufzuspüren. Er wird jedoch schwer von ihm verletzt und der Verdächtige kann ins Ausland flüchten. Wiederum gelingt es Dan, ihn zu finden und ihm ein erpresserisches Angebot zu machen, um ihn zum Aufgeben zu bewegen.

Mit Hilfe der dänischen Polizei gelingt es, den Verbrecher und seine Komplizen zu stellen. Auch der Mordfall wird gelöst, wobei sich herausstellt, dass der Verdächtige daran nicht schuld gewesen ist, sondern eher ein Opfer der Umstände seiner verpfuschten Kindheit.